Umweltfotofestival „horizonte zingst“ 2024
In verschiedenen Formaten können sich die Gäste am Festivalgeschehen beteiligen: Beim Publikumswettbewerb „Bild des Tages“ gibt es tolle Preise zu gewinnen, in Seminaren oder Fotografen-Gesprächen kommt man mit bekannten Fotografinnen, Fotografen und Gleichgesinnten ins Gespräch. Multivisionsshows inspirieren, Vorträge und Fotoworkshops geben ganz konkrete Tipps für die eigene Fotografie. Das Fotofestival bietet 10 ereignisreiche Tage, eingebettet in eine der schönsten Locations Deutschlands zwischen Bodden und Meer, in direkter Nachbarschaft zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft.
Ab dem 1. Februar sind die Festival-Workshops der Fotoschule Zingst buchbar.
Weitere Inhalte, Programmpunkte und die ausstellenden Fotografinnen und Fotografen werden nach und nach bekanntgegeben.
FAUNA ist das Thema des 17. Umweltfotofestivals
Nachdem im letzten Jahr die Welt der Pflanzen und ihre Bedeutung für das menschliche Leben betrachtet wurde, steht dieses Jahr die FAUNA im Mittelpunkt der Ausstellungen. Dabei geht es um die Beziehung zwischen Mensch und Tier und wir spannen wie immer einen großen und überraschenden Bogen: vom skurrilen Verhältnis zu Haustieren, über bizarre Jagdgeschäfte für Trophäen, bis hin zum Imagewandel eines Raubfischs.
Zu sehen sind die Bilder an den bekannten Lieblingsschauplätzen in Zingst: Am Strand, im Park, auf der großen Wiese, unter den Bäumen und in den Galerien.