Cyber-Krisenmanagement und Krisenprävention
Datenlecks, Überlastungen von Servern, Phishing-Angriffe, Systemausfälle: Cyberangriffe können erhebliche Auswirkungen auf Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen haben. Sie können nicht nur den laufenden Betrieb beinträchtigen, sondern auch finanzielle Verluste, Rufschädigung und rechtliche Konsequenzen mit sich bringen. Daher ist es wichtig, präventive Maßnahmen zu ergreifen und über Notfallpläne zu verfügen, um auf solche Krisen angemessen reagieren zu können. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Krisen effektiv erkennen, vorbereiten und bewältigen können. Neben theoretischen Grundlagen, Checklisten und Maßnahmenplänen steht eine realistische Krisensimulation im Mittelpunkt. Sie erproben in Teams den Aufbau eines Krisenstabs und die erfolgreiche Krisenkommunikation, um im Ernstfall souverän zu handeln.
Themenschwerpunkte
- Einführung Cyber-Krisenmanagement
- Bedeutung von Krisenprävention und -management in Unternehmen
- Online-Checkup: Krisenfestigkeit des Unternehmens
- Grundlagen des Krisenmanagements und Aufbau eines Krisenstabs
- Praktische Übung: Aufbau eines Krisenstabs im eigenen Unternehmen
- Entwicklung von Checklisten und Ablaufplänen für verschiedene Krisenszenarien
- Aufbau einer Krisen-Kommunikationsstrategie für den Ernstfall
- Praxis: Krisensimulation und Fallstudie
- Aufbau eines individuellen Krisenaktionsplans für das Unternehmen
Sie werden für potenzielle Cyber-Krisensituationen sensibilisiert und auf den Ernstfall vorbereit. Im Fokus steht der Aufbau eines handlungsfähigen Krisenstabs sowie die Entwicklung effektiver Krisenpläne, Checklisten und Maßnahmenkataloge. Zudem wird die interne und externe Krisenkommunikation optimiert. Durch eine realitätsnahe Simulation sammeln Sie wertvolle praktische Erfahrungen im Umgang mit Krisensituationen und werden befähigt, im Krisenfall schnell und strukturiert zu handeln.
Teilnehmergruppe
- Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, Kommunikationsverantwortliche und Krisenmanager*innen in Organisationen, die auf Cyber-Krisen vorbereitet sein möchten.
- Workshop für alle, die auf potentielle Cyberangriffe vorbereiten sein wollen.
Teilnehmeranzahl:
maximal 12 Personen
Teilnahmegebühr:
720,00 Euro zzgl. 19% MwSt.