Cyber Security Awareness
Die fortschreitende Digitalisierung bringt zahlreiche Vorteile, birgt jedoch auch zunehmende Cyberbedrohungen. So können digitale Systeme, Netzwerke und Daten durch Cyberangriffe, Sicherheitsverletzungen oder andere IT-bezogene Vorfälle erheblich gefährdet oder gestört werden. Die Sicherheit von Unternehmen hängt daher maßgeblich von der Awareness ihrer Mitarbeitenden bezüglich Cybersecurity ab. Ziel muss es daher sein, Mitarbeitende für aktuelle Bedrohungen zu sensibilisieren, wie z.B. betrügerische E-Mails oder Webseiten, Schadsoftware oder unbefugte Zugriffe auf sensible Daten. In diesem Seminar werden Ihnen praxisnahe Fähigkeiten für ein sicherheitsbewusstes Verhalten im Arbeitsalltag vermittelt, um das Risiko für potentielle Cyberangriffe zu minimieren.
Themenschwerpunkte
- Was ist Cybersecurity?
- Hacker verstehen: Welche Angriffsvektoren kommen zum Einsatz?
- Phishing & Ransomware erkennen und abwehren
- Social Engineering erkennen und abwehren
- Verständnis zu Viren & Trojanern
- sicherer Umgang mit Passwörtern
- sicherer Umgang mit mobilen Geräten
- freigegebene und verbotene Cloud-Dienste
- Umgang mit sensiblen Informationen (Informationsklassifizierung)
- Umgang mit Besuchern
- sicherer Arbeitsplatz (Clean Desk, Clear Screen, etc.)
- sicher Arbeiten im Home-Office
- Meldewege bei Vorfällen
- Prävention: Was kann ich als Mitarbeitender für die Cybersicherheit tun?
Sie werden für Gefahren sensibilisiert, die tagtäglich durch Cybercrime oder Datenlecks drohen. Mit dem praxisorientierten Kurz-Training wird das Risiko minimiert, dass ein Unternehmen der „Schwachstelle Mensch“ zum Opfer fällt. Es werden die wichtigsten „Do’s and Dont’s“ im Umgang mit Technologien und Daten vermittelt, damit das Unternehmen widerstandsfähiger wird gegen gezielte oder zufällige Cyber-Angriffe.
Teilnehmergruppe
- Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeitende und Führungskräfte, die sich mit dem Thema IT-Sicherheit beschäftigen und ihr Wissen erweitern möchten.
Teilnehmeranzahl:
maximal 8 Personen
Teilnahmegebühr:
750,00 Euro zzgl. 19% MwSt.