Datenschutzrecht für Marketing & PR
Ein gewissenhafter Umgang mit den Daten von Kunden, Interessenten und Journalisten ist ein zentraler Bestandteil von professioneller PR- und Marketing-Arbeit. Doch seit dem Inkrafttreten der EU Datenschutzverordnung herrscht noch immer große Unsicherheit in Kommunikationsabteilungen. Welche Daten dürfen gespeichert werden? Was ist Werbung und was sind Presseinformationen? Und welche Informationen darf man an wen versenden? Sie möchten Ihre Kommunikation datenschutzkonform gestalten und die wesentlichen Aspekte der Datenschutzregeln in Marketing und PR kennen, um Spamming und Datenverstöße zu vermeiden? Dieses kompakte Online-Seminar sensibilisiert Sie für die wichtigsten Rechtsgrundlagen und Informationspflichten und gibt praktische Tipps für die Umsetzung des Datenschutzrechts.
Themenschwerpunkte
- Grundprinzipien des Datenschutz
- relevante Rechtsnormen: DSGVO, UWG
- personenbezogene Daten und Datenerhebung zu Marketingzwecken
- kommerzielle Kommunikation, Erkennbarkeitsgebot, richtige Kennzeichnung
- Werbeeinwilligung und der Werbewiderspruch
- zulässige Werbung per Newsletter, E-Mail, Telefon und Brief
- Monitoring, Profiling, Tracking, Cookies & Co.
- Löschung und Fristen
- Risiken und Haftung
- Ansprüche und Schadenersatz
Lernziele
Sie wissen, welche grundlegenden Bestimmungen Sie in den Bereichen Wettbewerbs-, Urheber- und Internetrecht sowie Datenschutz beachten müssen. Sie erfahren, welche Anforderungen die aktuelle Rechtsprechung an die unterschiedlichen Formen der Online-Werbung stellt.
Teilnehmergruppe
- Dieses Webinar richtet sich an Mitarbeitende aus PR und Marketing, Betreibende oder Verantwortliche von Websites, Shops oder Internet-Angeboten, die sich einen Überblick über die relevanten Rechtsgrundlagen im Online-Marketing verschaffen möchten.