Kommunikationskonzepte agil umsetzen
Agilität ist in aller Munde und wird mit vielen Aspekten in der Unternehmenskommunikation verbunden. Während die Zusammenarbeit in Teams bereits oft mit Kanban organisiert wird, und im Projektmanagement sowie in der operativen Umsetzung verstärkt mit agilen Methoden gearbeitet wird, bleibt das Thema Konzeption oft noch eine anhaltende Baustelle. In Zeiten, in denen Change ein Dauerphänomen ist und es ständig neue Ideen sowie innovative Kampagnen braucht, bietet die agile Konzepterstellung eine vielversprechende Möglichkeit, flexibel und effektiv auf Herausforderungen zu reagieren. Doch welche agilen Prämissen und Methoden sind notwendig, um ein wirklich überzeugendes Kommunikationskonzept zu entwickeln? Ist schneller und effizienter immer auch besser? In diesem Media Workshop erfahren Sie, wie Sie Kommunikationskonzepte mit Hilfe agiler Methoden schnell, passgenau und zielgruppenrelevant erstellen können – und wie Sie diese Ansätze erfolgreich in Ihren Arbeitsalltag integrieren.
Themenschwerpunkte
- Die Idee der Agilität in Kommunikation und Marketing.
- Werte, Methoden und Tools der Agilität
- Bausteine des Design Sprints für die Konzeptentwicklung
- Kommunikationsstrategien und -Konzepte agil entwickeln
- Praxisaufgabe Konzeptentwicklung
Sie wissen, wie Sie die Prinzipien der agilen Kommunikation auf eigene Kommunikationsprozesse übertragen können. Sie erfahren, welche Voraussetzungen für die Umsetzung von agilen Konzepten in Unternehmen notwendig sind und wie Sie in wenigen Tagen mit Ihrem Team auch große Konzepte entwickeln können.
Teilnehmergruppe
- Die Weiterbildung richtet sich an alle, die sich mit dem Thema Konzeptentwicklung in
der internen und externen Kommunikation beschäftigen. - Kurs für Fach- und Führungskräfte aus PR, Marketing, Unternehmenskommunikation,
die agile Methoden in ihre Kommunikations- und Marketingarbeit integrieren wollen.
Mit Abschluss des Seminars erlangen die Teilnehmenden ein Verständnis der spezifischen Anwendbarkeit agilen Arbeitens in der Unternehmenskommunikation und können konkrete Methoden auf typische UK-Anwendungsfelder (Konzepterstellung) übertragen.
Teilnehmeranzahl:
maximal 12 Personen
Teilnahmegebühr:
750,00 Euro zzgl. 19% MwSt.