Rhetoriktraining
Positionen in persönlichen Gesprächen oder Meetings klar zu vertreten, ist der Schlüssel, um sich in Entscheidungssituationen durchzusetzen. Doch nicht immer hat man die nötige Überzeugungskraft oder die geeigneten Argumente zum richtigen Zeitpunkt. Dazu benötigt man das Handwerkszeug gelungener Gesprächsführung und Verhandlungskunst. In diesem Media Workshop lernen Sie Methoden kennen, mit denen Sie Ihre Argumente im Spannungsfeld agierender Mit- und Gegenspieler:innen erfolgreich platzieren. Dazu gehört die effektive Nutzung von Argumentation, Körpersprache und der Einsatz von Statussignalen. Sie optimieren Ihren persönlichen Stil und steigern die Durchsetzungskraft Ihrer täglichen Kommunikation.
Themenschwerpunkte
- innerer und äußerer Status in der Körpersprache
- bewusster Einsatz von Emotionen in Stimme und Gestik
- Argumentationstechniken mit Wirkung
- Stakeholder-Analyse im Meeting: Beteiligte und Betroffene einbinden
- Meetingsituation erfolgreich steuern (Elaboration-Likelihood-Modell)
- Gruppendynamik und Bandenspiel nutzen
- kritische Themen geschickt kommunizieren
- Umgang mit Einwänden und Unterbrechungen
Lernziele
Sie trainieren rhetorische Techniken und Methoden des Überzeugens. Dabei erhalten Sie Kompetenzen, um Statussignale, Körpersprache und Argumentation erfolgreich zu verknüpfen. Sie lernen Methoden, mit denen Sie situationsabhängig agieren und Ihre Positionen im Einzelgespräch und im Meeting durchsetzen können. Sie erfahren, wie Sie mit Einwänden, Widerständen und Störungen umgehen können.
Teilnehmergruppe
- Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte, Team- und Projektleiter:innen sowie Mitarbeitende, die ihre Durchsetzungskompetenz ausbauen wollen.
- Kurs für Mitarbeitende aus Marketing und Vertrieb mit Kundenkontakt, die ihre Verhandlungskompetenz ausbauen möchten.
Ihr Mehrwert
Im Seminar erweitern Sie Ihre Kompetenzen mit vielen praktischen Übungen. Das Gelernte können Sie unmittelbar in Ihren beruflichen und privaten Alltag übertragen und sofort einsetzen.
Teilnehmeranzahl:
maximal 8 Personen
Teilnahmegebühr:
990,00 Euro zzgl. 19% MwSt.