Veränderungskommunikation
„Nichts ist so beständig wie der Wandel“ – diese Weisheit erleben viele Mitarbeitende in Unternehmen dauernd. Neue Geschäftsfelder, neue Strategien, neue Köpfe: Veränderungen können nur greifen, wenn die Kolleg:innen sie verstehen und mitziehen. Doch oft stehen Mitarbeiternde den Neuerungen und Veränderungsprozessen skeptisch gegenüber. Als Führungskraft oder Teamleiter:in gilt es dann, die konkrete Situation und die zukünftigen Anforderungen genau zu erfassen und rechtzeitig die individuell passende Strategie zu erarbeiten. Die interne Kommunikation spielt dabei eine zentrale Rolle. In diesem Media Workshop lernen Sie die Grundlagen professioneller Veränderungskommunikation kennen. Sie erfahren, wie man Fallstricke bei Veränderungsprozessen vermeidet und worauf man in der Kommunikation unbedingt achten sollte.
Themenschwerpunkte
- gute und schlechte Kommunikation im Veränderungsprozess und die Folgen
- verschiedene Stadien des Veränderungsprozesses und die daraus resultierenden Anforderungen an die Kommunikation
- Protagonisten, Multiplikatoren und „Bremser“ der Veränderungskommunikation
- Kommunikationsplanung und Konzeption für den Change
Lernziele
Sie lernen, wie Sie Veränderungsprozesse kommunikativ unterstützen und alle Beteiligten glaubwürdig einbinden. Sie erfahren, welche Rolle der Kommunikation zukommt, wie Kommunikator:innen sich gerade in Veränderungssituationen verstärkt etablieren können und wie wertvoll sie zum Beispiel in der Linie als auch für Projektteams sind. Sie sind in der Lage, authentische Botschaften und Ziele zu entwickeln und dazu passende Maßnahmen abzuleiten.
Teilnehmergruppe
- Digitale Weiterbildung für Kommunikationsverantwortliche, Führungskräfte und Projektleitende, die Veränderungsprozesse erfolgreich begleiten, steuern und vermitteln möchten.
- Das Online-Seminar richtet sich an alle, die wissen möchten, wie man einen Kommunikationsplan für den Change erarbeitet.
Teilnehmeranzahl:
maximal 8 Personen
Teilnahmegebühr:
690,00 Euro zzgl. 19% MwSt.