Zielgruppen der internen Kommunikation
Die Zielgruppe der internen Kommunikation umfasst Mitarbeitende und Führungskräfte. Diese haben oft ganz besondere Bedürfnisse und spezifische Befindlichkeiten, sind auf andere Weise zu erreichen und von der Kommunikation meist mehr betroffen als externe Zielgruppen. Wenn wir also Mitarbeitende und Führungskräfte besser kennen und verstehen, können wir mit der internen Kommunikation viel mehr erreichen. Während die externe Kommunikation jedoch mithilfe von Personas, Erhebungen und Marktforschung detaillierte Informationen über ihre Zielgruppen sammelt, kann sich die interne Kommunikation oft nur auf ein Bauchgefühl verlassen. Doch wie können wir unsere Zielgruppen tatsächlich besser verstehen? Welche Methoden eignen sich, um die Bedürfnisse und Erwartungen von Mitarbeitenden und Führungskräften systematisch zu erfassen und wie lassen sich diese Methoden erfolgreich anwenden? In diesem kompakten Workshop lernen Sie, wie Sie Ihre Zielgruppen innerhalb des Unternehmens gezielt ansprechen und dadurch eine höhere Relevanz Ihrer Kommunikationsmaßnahmen erreichen.
Themenschwerpunkte
- Zielgruppen der internen Kommunikation: Segmentierung
- Besonderheiten bei Mitarbeitenden und Führungskräften
- Personas, Befragungen, Fokusgruppen: mit welchen Methoden erfahren wir was?
- Ergebnisse richtig deuten und nutzen
Sie erfahren, welche Zielgruppen die interne Kommunikation beachten muss und wie Sie diese besser kennenlernen. Sie lernen, wie Sie ihre internen Zielgruppen erreichen, welche Sie Methoden anwenden können, um dies zu tun und Ergebnisse entsprechend auswerten.
Teilnehmergruppe
- Diese Weiterbildung richtet sich an Mitarbeitende den Bereichen HR, Personal und Interner Kommunikation, die ihre Kommunikation zielgruppenrelevant aufbauen wollen.
- Kurs für alle, die die Instrumente zur Zielgruppendefinition erfolgreich in der eigenen Arbeit einsetzen wollen.
Teilnehmeranzahl:
maximal 8 Personen
Teilnahmegebühr:
490,00 Euro zzgl. 19% MwSt.