FMEA Automotive Schulung nach VDA/AIAG
Zielsetzung des Seminars „FMEA Automotive Schulung nach VDA/AIAG“ (2 Tage)
Sie lernen effizient und zielgerichtet die Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA Methode) kennen und anzuwenden. Sie erweitern dabei Ihre Methodenkenntnisse und können diese selbständig in Ihrem Umfeld im Rahmen der Produkt- und/oder Prozessentwicklung anwenden. Sie sind in der Lage, Ihren Entwicklungsbereich und Ihre Prozesse hinsichtlich der Gesichtspunkte Qualität, Effizienz, Wissensspeicherung und Planbarkeit zu unterstützen und zu optimieren.
Infolge der Abschaffung der Risikoprioritätszahl (RPZ) bei der Erstellung von FMEA´s im Automotivebereich nach VDA / AIAG findet die Einführung des Risk Matrix Rankings (RMR) statt. Im FMEA-Expertenkreis rückte die Bedeutung der Risikomatrix im Vergleich zur Risikoprioritätszahl (RPZ) immer stärker in den Vordergrund. Das Risk Matrix Ranking wird als Ampelfaktor dargestellt und ist ebenfalls Bestandteil der wesentlichen Änderungen.
Änderungen durch gemeinsamen VDA / AIAG Band
- NEU: Konsequente Befolgung der 7 Schritte der FMEA nach VDA / AIAG
- NEU: Der neue Schritt 1 der FMEA “Planung und Vorbereitung (Scoping)” und der neue Schritt 7 der FEMA „Ergebnisdokumentation“
- NEU: Gemeinsamer Bewertungskatalog nach VDA / AIAG
- NEU: Risikomatrix (RMR)
- NEU: K-Spalte nur noch in der Prozess-FMEA
- NEU: Neue Formblatt Spalten
- Hohe Akzeptanz und universelle Anwendbarkeit in allen Branchen durch VDA / AIAG Konformität
- Software- und formblattunabhängige Schulung
- Verbesserter Umgang mit der FMEA Methode im Einzelprojekt
- Erhöhte Akzeptanz der FMEA im Unternehmen