FMEA VDA / AIAG Update | Seminar | Schulung | Training
Derzeit sind viele Lieferanten gezwungen, ihre Produkte im Rahmen von FMEA´s (Fehler-Möglichkeits-und Einfluss-Analysen) unterschiedlich zu bewerten. Einige Kunden fordern die FMEA gemäß der Richtlinien des VDA (Verband der deutschen Autoindustrie) und andere wiederum verlangen eine Bewertung gemäß der AIAG Manuals (Automotive Industry Action Group). Dies führt in der Praxis häufig zu Unklarheiten und erhöht in vielen Unternehmen die Komplexität bei der Produktentwicklung und Prozessrealisierung.
Deshalb haben es sich der VDA und die AIAG zur Aufgabe gemacht eine gemeinsame Richtlinie an FMEA Anforderungen zu entwickeln, die es Lieferanten ermöglicht, einen einheitlichen FMEA Geschäftsprozess abzubilden und diesen mit einer Reihe an Methodenwerkzeuge auszustatten. Ziel ist es eine robuste, genaue und vollständige FMEA zu erzeugen, die alle Kundenanforderungen erfüllt.
Sie lernen effizient und zielgerichtet die Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA Methode) nach VDA/ AIAG kennen und anzuwenden. Sie erweitern dabei Ihre Methodenkenntnisse und können diese selbständig in Ihrem Umfeld im Rahmen der Produkt- und/oder Prozessentwicklung anwenden. Sie sind in der Lage, Ihren Entwicklungsbereich und Ihre Prozesse hinsichtlich der Gesichtspunkte Qualität, Effizienz, Wissensspeicherung und Planbarkeit zu unterstützen und zu optimieren.
FMEA Update Seminar: Neue Ansätze nach Abschaffung der RPZ und Einführung von Aufgabenprioritäten (AP)
Das FMEA Update Seminar bietet einen umfassenden Überblick über die Anwendungsbereiche und die Einbettung der FMEA Methode in Qualitätsstrategien. Erweiterte Arbeitsweisen sowie die Unterscheidung in System-, Konstruktions- und Prozess-FMEA werden dabei detailliert thematisiert. Wichtige Kernelemente des Seminars bilden dabei die VDA-konforme Anwendung der 7 Schritte der FMEA, die sich über alle Branchen hinweg fest etabliert haben.
Infolge der Abschaffung der Risikoprioritätszahl (RPZ) bei der Erstellung von FMEA´s im Automotive Bereich nach VDA – AIAG, findet die Einführung des Aufgabenpriorität (AP) statt. Im FMEA-Expertenkreis rückte die Bedeutung der Risikomatrix im Vergleich zur Risikoprioritätszahl (RPZ) immer stärker in den Vordergrund.
Änderungen durch gemeinsamen VDA | AIAG Band (Auszug)
- NEU: Konsequente Befolgung der 7 Schritte der FMEA nach VDA | AIAG
- NEU: Der neue Schritt 1 der FMEA “Scoping” – Analyseumfang | FMEA Projektplanung
- NEU: Gemeinsame Bewertungskataloge nach VDA | AIAG
- NEU: Wegfall der RPZ, dafür Aufgabenpriorität (AP) |Risikomatrix (RMR)
- NEU: Neue Spalten im FMEA Formblatt | Vereinheitlichtes FMEA-Formblatt
- NEU: K-Spalte nur noch in der Prozess-FMEA
- Hohe Akzeptanz und universelle Anwendbarkeit in allen Branchen durch VDA | AIAG Konformität
- Software- und Formblattunabhängige Schulung
- Verbesserter Umgang mit der FMEA Methode im Einzelprojekt
- Erhöhte Akzeptanz der FMEA im Unternehmen