German Medical Award 2021
Die Veranstaltung kann mitverfolgt werden unter www.germanmedicalaward.com
Der renommierte Preis geht an Kliniken, Ärzte, Praxen, Forscher und Unternehmen, die sich in besonderer Weise darum verdient gedient gemacht haben, dank medizinischer Innovation Patienten besser zu versorgen. Die Preisträger wurden heute in Düsseldorf bekanntgegeben.
Die festliche Abendgala im Rahmen der Medica mussten die Organisatoren wegen Covid-19 absagen, dabei hätte hat der Verein German Medical Club e.V. reichlich Grund zum Feiern. Die Zahl und die Qualität der eingereichten Projekte für den Innovationspreis für eine bessere Patientenversorgung war in diesem Jahr außerordentlich hoch. "Die Preisträger hätten den Applaus auf der Bühne wirklich verdient gehabt. Wir erleben aktuell gerade die große Stunde medizinischer Leistung und Innovation - aber nicht die Stunde von gemein- samen Veranstaltungen. Das Wichtigste aber ist: Die Arbeit der Preisträger wird vielen Patienten ganz unmittelbar nutzen", sagt Yvonne Esser, Vorsitzende des German Medical Club e.V. Schirmherr des GERMAN MEDICAL AWARD ist Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen.
Auffällig ist in diesem Jahr, dass viele der eingereichten Projekte die Möglichkeiten der Digitalisierung besonders effektiv für die medizinische Versorgung genutzt haben. "Tech- nischer Fortschritt ist kein Selbstzweck. Er nützt dann, wenn Patienten dank innovativer Verfahren besser behandelt werden können. Viele der Preisträger 2020 stehen für dieses Verständnis von Zukunftsmedizin", so Yvonne Esser.