Administrator für IT-Systeme
Um als IT-Administrator Netzwerke effizient zu entwerfen, zu implementieren und zu warten, ist ein tieferes Verständnis der Netzwerkgrundlagen, -geräte und -adressierung nötig. Für die Sicherheit und Organisation Ihrer Netzwerke ist zudem fundiertes Wissen über Active Directory für die Benutzerverwaltung und -authentifizierung erforderlich.
Kenntnisse in Support-Aufgaben und im Umgang mit Ticketsystemen sind zudem notwendig, um einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen und Probleme effektiv zu lösen.
Grundlagenwissen der PowerShell und des Scripting helfen darüber hinaus die Effizienz durch die Automatisierung von Aufgaben zu steigern.
Die Module sind auch einzeln buchbar.
Modul 1: Vernetzte IT-Systeme, www.tae.de/35975
Modul 2: Betreuen von IT-Systemen, www.tae.de/35976
Modul 3: Windows PowerShell, www.tae.de/35977
Modul 4: Windows Server, www.tae.de/35978
Optionale Abschlussprüfung: Bitte melden Sie sich hierfür separat an (VA Nr. 60175.05.003)
Ziel der Weiterbildung
Die Inhalte des Lehrgangs stärken die Kompetenzen von IT-Administratoren und IT-Systemadministratoren und ermöglichen es, eine zuverlässige, gut verwaltete IT-Infrastruktur zu gewährleisten.
Der modulare Lehrgang zielt darauf ab
- eine zuverlässige und effektiv verwaltete IT-Infrastruktur sicherzustellen,
- eine stabile IT-Infrastruktur zu gewährleisten,
- Netzwerke effizient zu entwerfen, zu implementieren und zu warten,
- die Sicherheit und Organisation von Netzwerken durch effektive Benutzerverwaltung und -authentifizierung zu gewährleisten,
- einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen und Probleme effektiv zu lösen,
- die Effizienz zu steigern, indem Aufgaben automatisiert und proaktiv bewältigt werden.
- Die Vermittlung der theoretischen Grundlagen wird durch praktische Übungen und Aufgaben ergänzt.
- Zwischen den Schulungstagen werden Unterlagen für das Selbststudium angeboten, so dass Sie selbstständig das Erlernte festigen und vertiefen können.
- Die praktischen Übungen werden mit der virtuellen Infrastruktur der ENTEAS GmbH durchgeführt. Diese Infrastruktur ist speziell an die Bedürfnisse des Seminars angepasst. Die virtuelle Infrastruktur wird für die gesamte Dauer des Lehrgangs bereitgestellt.