C# Objektorientierte Programmierung und Collection-Klassen
C# ist eine moderne Programmiersprache, die ursprünglich für Windows-Anwendungen entwickelt wurde. In den letzten Jahren wurde ihr Einsatzbereich stark erweitert:
– mit Xamarin auf Mobile-Anwendungen für iOS und Android,
– mit .NET (früher .NET Core) auf plattformübergreifende Anwendungen für Windows, Linux (x64/ARM32) und macOS
– mit Blazor auf Web-Anwendungen.
Die Entwicklungsumgebung „Microsoft Visual Studio“ unterstützt alle diese Einsatzbereiche, z.B. mit Designern für graphische Oberflächen.
Durch diese Vielseitigkeit und ihre klaren Sprachkonzepte wurde C# zu einer der populärsten Sprachen, die auch für technische Anwendungen eine große Rolle spielt und immer häufiger eingesetzt wird.
Ziel der Weiterbildung
In C# sind alle Datentypen Klassen. Deswegen sind fundierte Kenntnisse über die objektorientierte Programmierung für einen effizienten Einsatz von C# und der .NET Bibliothek unerlässlich. Diese werden im ersten Teil dieses Seminars anhand zahlreicher Beispiele umfassend und kompakt vorgestellt. Im zweiten Teil wird dann am Beispiel der .NET Collection-Klassen und der Klassen zur Dateibearbeitung gezeigt, wie diese Konzepte in der .NET Bibliothek eingesetzt werden.
Zusammen mit diesen Themen wird außerdem gezeigt, welche Unterstützung Visual Studio bietet, um diese Konzepte effektiv einzusetzen.
Dieses Seminar und die beiden Seminare „C# Grundlagen“ (VA Nr. 35002) und „C# Programmierung Aufbau für Fortgeschrittene“ (VA Nr. 35004), sind aufeinander abgestimmt. Zusammen stellen sie den gesamten Sprachumfang von C# 12, die wichtigsten Klassen von .NET 8 sowie die Unterstützung in Visual Studio 2022 vor.
Notwendige Vorkenntnisse:
Gute C#-Kenntnisse im Umfang des Kurses „C# Grundlagen“, VA Nr. 35002.