Durchsetzungsstärke trainieren: Die Peperoni-Strategie
Ein gesundes Maß an Aggression ist durchaus angebracht, um sich Gehör zu verschaffen. Erst positive Aggression setzt Durchsetzungsstärke frei. Sozialverträglichkeit, Teamgeist und Konsensfähigkeit bilden eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Karriere. Doch um Stresssituationen durchzustehen und falsche Entscheidungen zu verhindern, die durch Scheu vor Konflikten und Streben nach Harmonie entstehen, benötigen erfolgreiche Mitarbeiter auch Durchsetzungsstärke und Biss zum Erfolg.
Ziel des Seminars:
Ihre Durchsetzungsstärke wird gefördert. Sie gewinnen im Umgang mit den Themen Aggression und Konkurrenz mehr Klarheit. Sie lernen, positive Aggression als Chance zu begreifen. Aber auch der Umgang mit den Aggressionen anderer wird gelernt. Denn: Wer das Spiel durchschaut, kann sich besser schützen. „Es gibt keine negativen Gefühle“, sagt Lutz Herkenrath. „Die Gesellschaft entscheidet darüber, was als schlecht oder gut gilt.“ Der Schauspieler und Management-Trainer bricht damit eine Lanze für eine geächtete Emotion: die Aggression. „Jeder trägt aggressive Anteile in sich. Statt diese sinnvoll einzusetzen, verwenden wir aber zu viel Energie darauf, die Aggression zu unterdrücken. Dabei kann sie eine unglaubliche Kraftquelle sein.“
Durch eine gründliche Analyse Ihrer persönlichen Stärken und Schwächen gewinnen Sie mehr Klarheit, offensiv Konflikte anzusprechen und Ihre eigene Position zu stärken. Lernen Sie anhand praktischer übungen, wie Sie in belastenden Stress-Situationen Ihre Durchsetzungsstärke erhöhen können und nutzen Sie Ihr natürlich vorhandenes Aggressionspotenzial, um mit Biss zum Erfolg zu kommen. Ihre unbewussten Hinderungsgründe werden spielerisch sichtbar, können angenommen und verändert werden. Sie stärken Ihre Konfliktfähigkeit durch größere innere Klarheit.
Der bekannte Schauspieler ist einem breiten Fernsehpublikum unter anderem durch seine Rollen in „Ritas Welt“ und „Sonntag & Partner“ vertraut. Er wurde ausgezeichnet mit dem Rolf Mares Theaterpreis und dem deutschen Comedypreis und hat in über 280 Filmen für Kino und Fernsehen mitgewirkt. Gerade die „bösen“ Rollen sind seine Spezialität. Seit 2003 ist Lutz Herkenrath als Management-Trainer erfolgreich für verschiedene Weiterbildungsinstitute tätig und gibt seine Erfahrung in Seminaren und Vorträgen weiter.
Aufgrund seiner Ausbildung und langjährigen Berufserfahrung als Schauspieler hat er einen klaren und untrüglichen Blick für die individuellen Kernfragen der Teilnehmer und kann als Coach wertvolle Hinweise geben, wie sie gelöst werden können.