Elektromagnetismus
Das 11. Symposium Elektromagnetismus findet am 27. und 28. Februar 2025 an der Hochschule Heilbronn, Campus Künzelsau statt. Es widmet sich dem Austausch aktueller Erkenntnisse aus Wissenschaft, Industrie und Praxis auf dem Gebiet der Grundlagenforschung sowie der angewandten Forschung im Elektromagnetismus. Dabei werden Themen wie die magnetische Mess- und Simulationstechnik, Magnetsensorik und Magnetwerkstofftechnik behandelt. Alternativen zur elektromagnetischen Antriebstechnik in der Industrie, zum Beispiel im Maschinenbau oder in der Automatisierungstechnik, bleiben aus. Daher kommt dem Elektromagnetismus eine wichtige wirtschaftliche Bedeutung zu, die in den nächsten Jahren weiter ausgebaut wird.
Das Symposium Elektromagnetismus zeigt den neuesten Stand aus Forschung und Technik und bietet ein Forum für Diskussionen und fachlichen Austausch.
Die Fachtagung wurde in enger Zusammenarbeit mit zwei Instituten der Hochschule Heilbronn geplant:
dem Institut für Digitalisierung und elektrische Antriebe (IDA) und dem Institut für schnelle mechatronische Systeme (ISM).
Zielgruppe:
Die Inhalte richten sich an Studierende, Forscher und Fachleute, die in der angewandten Forschung und Entwicklung tätig sind und aktuelle Trends und Neuheiten kennenlernen möchten. Außerdem werden „Nichttechniker“ angesprochen, die sich einen Überblick über den aktuellen Stand dieses komplexen Aufgabengebiets verschaffen wollen.