Konstrukteure senken Materialkosten
Was Sie konstruieren, ist Ihre Sache – aber wie Sie es konstruieren sollten, damit Sie bei Ihren mechanischen Konstruktionen die geforderte Tragfunktion (Festigkeit, Stabilität, Steifigkeit) erfüllen und die Materialkosten minimieren, dafür gibt es physikalisch fundierte Gestaltungsprinzipien. Und genau um diese (25!) praxisrelevanten und kostenbestimmenden Gestaltungsprinzipien geht es in diesem Seminar.
Aber wie genau helfen Ihnen Gestaltungsprinzipien die Materialkosten zu senken? Angenommen Sie gestalten eine Tragkonstruktion und müssen 20 konstruktive Entscheidungen treffen. Nun konstruieren Sie unter Beachtung der im Seminar gelernten Gestaltungsprinzipien und schaffen es, durch minimale Gestaltungsverbesserungen das Bauteilvolumen und damit die Materialkosten von Schritt zu Schritt um nur 1% zu senken. Das Resultat: Sie reduzieren die Materialkosten (0,99^20) um sagenhafte -18%! 18% weniger Materialkosten bei einem Materialanteil von 39% von den Gesamtkosten führt zur Gesamtkosteneinsparung von -7%. Kurzum: Je besser Sie Ihre Bauteile im CAD gestalten, desto geringer sind die Materialkosten!
Wichtiger Hinweis:
In diesem Seminar geht es nur um mechanische Konstruktionen, d. h. Bauteile, deren „Hauptjob“ das Tragen von Lasten ist.
Ziel der Weiterbildung
Nach diesem Seminar werden Sie mindestens 25 der in Konstruktionspraxis am häufigsten vorkommenden Gestaltungsprinzipien verinnerlichen, die gewonnenen Erkenntnisse sinngemäß auf Ihre Tragkonstruktionen übertragen, die Bauteile „abspecken“ und damit die Materialkosten um 5 bis 25% senken. Der entscheidende Vorteil: Diese Gestaltungsprinzipien können Sie bei jeder Tragkonstruktion anwenden. Und das Woche für Woche, Monat für Monat, Jahr für Jahr.