Maschinenrichtlinie 2006/42/EG
Die Maschinenrichtlinie und ihre nationale Umsetzung ist eine gesetzliche Vorgabe für alle Hersteller und Lieferer, die Maschinen und Anlagen in Verkehr bringen.
In diesem Seminar lernen Sie die wichtigen technischen und formalen Anforderungen der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG kennen und verstehen, wie diese Vorgaben konform und effizient umgesetzt werden können. Es erfolgt eine Abgrenzung zu den Arbeitsschutzanforderungen. Weitere technische Anforderungen werden über Inhalte gelisteter EN-Normen praxisnah erklärt. Sie lernen unterschiedliche Konformitätsbewertungsverfahren kennen, einschließlich der Prozeduren und notwendigen Dokumentationen. Neben den technischen Anforderungen wird für den Inverkehrbringer auch das Thema rechtssichere Betriebsorganisation behandelt, die notwendig ist, um Haftungsrisiken zu minimieren.
In dem Seminar werden auch die Änderungen zur Maschinenverordnung 2023/1230 aufgezeigt, die ab dem 20.01.2027 anzuwenden ist.
Ziel der Weiterbildung
Die Maschinenrichtlinie (MRL) hat als gesetzliche Vorgabe für den Anlagen- und Maschinenbau höchste Priorität. Doch die effiziente Umsetzung der allgemein formulierten Inhalte der MRL bereitet in der Praxis oft Schwierigkeiten. Das Seminar erklärt Ihnen die Inhalte der MRL und zeigt Möglichkeiten zur praxisnahen Umsetzung der Anforderungen der MRL auf.