Wie Sie als Führungskraft Mitarbeiterbindung fördern
Fachkräftemangel, länger werdende Besetzungszeiten kritischer Vakanzen, geringer erlebte Nähe durch Homeoffice und mobiles Arbeiten stellen für viele Unternehmen große Herausforderungen dar. Erst recht, wenn die gesuchten Mitarbeiter nur in sehr begrenzter Anzahl am Markt verfügbar sind, stehen Unternehmen im scharfen Wettbewerb um diese Talente oder Leistungsträger.
Zudem haben sich die Interessen der jüngeren Generationen teilweise verschoben. Das Karrierestreben hat nachgelassen, die Leistungsorientierung wird nicht mehr wie von der Generation zuvor gelebt, Status und monetäre Anreize „ziehen“ weniger. Teilweise kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, man müsse schon etwas ganz Besonderes bieten, um Talente und Fachkräfte zu gewinnen bzw. zu halten. Die Auswirkungen eines Arbeitnehmermarkts sind deutlich spürbar.
Die Mitarbeiterbindung ist daher heute zu einer wichtigen Investition geworden. Kosten für die Personalauswahl, das Onboarding, die Integration ins Team zahlen sich erst längerfristig aus. Mitarbeitende, die nach zwei Jahren das Unternehmen wieder verlassen, sind teure Mitarbeiter. Der Frust darüber ist nicht nur bei HR oder beim Vorgesetzten zu spüren, sondern auch bei Mitarbeitern und Kollegen.
Ziel der Weiterbildung
Dieses Seminar sensibilisiert Sie für die Bedeutung von Identifikation und Mitarbeiterbindung für den Unternehmenserfolg. Sie reflektieren Ihre eigene Führungsrolle und lernen, wie Sie Ihre Mitarbeitenden langfristig motivieren und binden können.
Sie erwerben Instrumente und Methoden, um Leistungsträger zu fördern, Demotivation und Frustration zu vermeiden und Low Performer zu unterstützen oder zu verabschieden.
Sie verstehen die psychologischen Faktoren, die die Bindung beeinflussen, und erkennen die Frühwarnsignale für eine mögliche Trennung. Sie entwickeln eine verbesserte Aufmerksamkeit für die Interessen und Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden und erhöhen so die Zufriedenheit, Loyalität und Attraktivität als Arbeitgeber.
Sie analysieren die Defizite in Ihrem Unternehmen und erarbeiten sinnvolle Maßnahmenpakte. Sie nehmen konkrete Methoden und Maßnahmen mit, mit denen Sie gezielt die Leistungsbereitschaft, das Engagement und die Loyalität Ihrer Mitarbeitenden steigern.
Methoden:
- Kurzvorträge, Fallstudien, Beispiele aus der betrieblichen Praxis, Videobeispiele
- praktische Übungen, Rollenspiele, Erfahrungsaustausch
- Umsetzungsplanung, Erfolgskontrolle