Cover image of company ZeroClamp GmbH
Company logo of ZeroClamp GmbH

ZeroClamp GmbH

Die ZeroClamp GmbH ist ein etablierter Systemanbieter von Spanntechnik und standardisierten Automationslösungen für die Werkzeugmaschinenindustrie. Am heutigen Sitz in Bruckmühl setzen 80 Mitarbeiter in einem hochmodernen Gebäude ca. 10 Mio EURO um. Alle Produkte der Firma ZeroClamp GmbH werden In-House in Deutschland gefertigt. Der Begriff „Excellence-Made in Germany“ wird hier täglich gelebt.

2006 wurde die Firma in einem kleinen Büro in Icking gegründet. Nach weniger als 2 Jahrzehnten, hat sich die ZeroClamp GmbH zu einem international agierenden mittelständischen Unternehmen entwickelt.  Grundlage des Erfolges stellt ein Nullpunktspannsystem dar, das technologisch führend und eines der meistverkauften Systeme in Deutschland ist.

Basierend auf dem Erfolg des Nullpunktspannsystem wurden viele weitere Produkte rund um das Thema Werkstückspannung entwickelt. Somit ist ein komplettes Portfolio an hochwertiger Spanntechnik entstanden. Diese umfasst Spannstöcke – manuell oder automatisch betätigt- , Spannschienensysteme, ein komplettes Backensortiment und Zentrischspanner.

Automatisches, hochgenaues spannen von Werkstücken entspricht der ersten Automationsstufe von produzierenden Unternehmen. In Konsequenz dessen wurde ein erster Beladeroboter auf dem SCARA Prinzip entwickelt: Der ZeroBot. Ein innovatives Beladesystem, das in der Lage ist verschiedene Aufgaben zu übernehmen. So können Rohteile, Paletten, Spannstöcke oder gar Vorrichtungen in die Maschine beladen und entladen werden. Das Programmieren des Roboters erfolgt über eine intuitive Web-Oberfläche, die über ein handelsübliches Endgerät über WIFI aufgerufen wird. Zur Portfolioabrundung wurde ein Einstiegsrobotersystem entwickelt, wo viele Vorzüge der großen Automationslösung für ein kleines Budget nutzbar sind.

Die ZeroClamp GmbH bietet heute als einziges Unternehmen ein komplettes Portfolio an Spanntechnik und dazu passender Automatisierung. Komplexeste Aufgaben der Beladung von Werkzeugmaschinen, können komplett inhouse angeboten und gefertigt werden. Kunden sind in der komfortablen Situation nur einen Anbieter für Ihre kombinierten Automations- und Spannaufgaben aufsuchen zu müssen.

Die enorme Innovationskraft des Unternehmens basierend auf einem abgestimmten Produktmix sind der Garant für eine erfolgreiche Zukunft und ein weiteres Wachstum der ZeroClamp GmbH.
Manufacturing & Industry

• CNC-Beladeroboter
  • Nullpunktspanntechnik
  • Werkstückspanntechnik