Der Faktor Zeit gewinnt bei der Suche nach Lösungen immer mehr an Bedeutung. Damit bleibt auch die Form, in der Informationen dargeboten werden, nicht außen vor. Neben der medialen Präsentation – z.B. Bewegtbild, Druckerzeugnis, Datei – ist es vor allem der Stil, der den ‚Ton macht’ und bereits auf Kompetenz und Lösungsorientierung der Inhalte hinweist. Hier entscheidet sich ganz schnell, ob die Beschäftigung mit einer Information weiterverfolgt oder abgebrochen wird.
Immer mehr tritt, gerade in der B2B-Kommunikation, eine Form der Informationsdarstellung in den Vordergrund, wenn es um die Darstellung von Lösungen geht: das Whitepaper. Ob es um ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Technologie geht, das Whitepaper stellt den Nutzen und die Anwendung – auf wenige Seiten komprimiert – dar; in klarer und verständli-cher Sprache, ohne werbliche Schnörkel. Die eigene Lösung und damit die eigene Kompe-tenz des Unternehmens wird schon beinahe nüchtern dargestellt. Der Leser erhält eine sachdienliche Entscheidungsgrundlage und praktische Problemlösung, die über die Absen-derkennung auf den Urheber hinweist. Ob als PDF-Datei dargeboten auf der eigenen Home-page oder in Printform, diese Art der Informationsvermittlung gewinnt zunehmend an Bedeu-tung im geschäftlichen Umfeld.
Martin Sonneck, Geschäftsführer der x-impulse, b2b-kommunikation, sieht deutliche Vorteile für B2B-Unternehmen: „Das B2B-Whitepaper bildet Image, weil es Kompetenz vermittelt. Es erleichtert Entscheidungen, weil es Lösungen aufzeigt. Es unterstützt den Response, weil es in sachlicher Art zum Dialog einlädt.“ Damit bereitet es nachhaltig den Boden für die Ge-schäftsbeziehungen. Unternehmen transportieren ihre Expertise über ein Whitepaper und gewinnen langfristig Bekanntheit und stärken Vertrauen.
Die x-impulse, b2b-kommunikation, bietet mittelständischen Unternehmen einen
B2B-Whitepaper-Service an. Die Experten unterstützen bei der Themenauswahl und der richtigen sprachlichen Aufbereitung des B2B-Whitepapers bis hin zur gezielten Verbreitung über unterschiedlichsten Kanäle. National wie international.