- Computer Bild und Statista wählen Deutschlands beste Online-Shops
- 1-2-3.tv mit exzellenter Bewertung in Kategorien technische Qualität und Benutzerfreundlichkeit
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Das Erlebnis unserer Kunden ist uns wichtig und trägt wesentlich zum Erfolg unseres Unternehmens bei. Wir entwickeln unseren digitalen Auftritt daher kontinuierlich weiter, um ihnen stets ein ansprechendes und intuitives Shopping-Erlebnis zu bieten“, sagt 1-2-3.tv Geschäftsführer Jörg Simon.
Das Einkaufsverhalten der Kunden verändert sich aktuell enorm und der Wunsch nach kuratierten Angeboten und Unterhaltung steigt nachhaltig. 1-2-3.tv hat das vergangene Jahr deshalb genutzt und sich verstärkt auf Angebote im E-Commerce konzentriert und insbesondere in die Customer Experience investiert. Dazu gehörte zum Beispiel ein umfassender Relaunch des gesamten Markenauftritts und des Web-Kanals 1-2-3.tv plus. Das Investment zahlt sich aus: Der Digital Share am Gesamtumsatz von mehr als 155 Millionen Euro in 2020 legt kontinuierlich zu und die Wiederkehrrate über die digitalen Berührungspunkte Web und App wächst ebenso stetig. „Die positive Entwicklung sowie die Auszeichnung bestätigen unsere Strategie und zeigen uns, dass unsere Kunden das Facelift der Website angenommen haben und sich noch besser auf dieser zurechtfinden. Perspektivisch wollen wir an diesem Status Quo weiter anknüpfen“, so Simon.
Die Auszeichnung, die nun zum achten Mal in Folge von Computer Bild und Statista verliehen wurde, beruht auf einem aufwändigen sowie mehrstufigen Testverfahren nach den besten deutschen Online-Shops 2021. Das Medium und das Online-Portal für Statistik wollen mit dieser mehr Orientierung und Sicherheit beim Einkauf im Internet schaffen.
Zur Methodik
Die Auszeichnung basiert auf einer detaillierten Bewertung von 79 Kriterien in sechs Bereichen: Aufbau und Usability, Vertrauen und Sicherheit, Service und Kommunikation, Payment, Kauf und Lieferung sowie Technische Details. Zur Longlist der untersuchten Online-Shops zählten 7.629. Als Basis dienten die auf idealo-gelistete Shops, alle Top 1.000 Shops der E-Commerce-Studie 2020 sowie alle untersuchten Top Shops aus 2020 und Trend Shops 2021. Nicht berücksichtigt wurden alle Marketplace-Anbieter wie Ebay oder Rakuten, B2B-Shops und Shops mit rein fremdsprachigem Auftritt. Ebenso wurden nur jene Shops berücksichtigt, die physische Güter anbieten.
Der Untersuchungskatalog umfasste die gleichen Kernthemen wie in den vergangenen Jahren. Insgesamt wurden 79 Merkmale erhoben. Dabei wurde in der Erhebung zwischen subjektiven Merkmalen, wie etwa die Einschätzung des Shops durch Befragte in Bezug auf Optik und Übersichtlichkeit und objektiven Merkmalen, wie zum Bespiel die Lieferdauer und der auf der Website angegebenen Zahlungsmethoden unterschieden. Die objektiven Merkmale wurden von 15 unabhängigen Testern überprüft. Online-Panelisten bewerteten die subjektiven Merkmale zu Start- und Produktseite jeder Website. Durchschnittlich wurde so jede Start- und Produktseite der relevanten Online-Shops 17-mal bewertet.