Zum inzwischen 10. Mal - am 13. + 14. März 2024 - treffen sich Unternehmen der Enabling Technologies auf der W3+ Fair in Wetzlar. Rund 200 Aussteller, Partner und Sponsoren präsentieren sich in diesem Jahr auf der Ausstellungsfläche der Buderus Arena Wetzlar, darunter die Key Player Hensoldt, Trioptics, Harmonic Drive, Werth Messtechnik und die THM Technische Hochschule Mittelhessen. Auch zahlreiche neue Aussteller wie IKO Nippon Thompson, Zeeko und Mitutoyo sind vertreten. Insgesamt sind Firmen aus 11 Ländern präsent. Gefeiert wird das Jubiläum vor allem inhaltlich: Neben Neuigkeiten aus Optik, Photonik, Elektronik und Mechanik bieten inspirierende Begleitveranstaltung zu Raumfahrt, Automotive, KI oder Fusionsenergie breitgefächerte Einblicke in die Entwicklungen von morgen. Damit ist die W3+ Fair eine spannende Anlaufstelle für alle Expertinnen und Experten, die auf dem Laufenden bleiben möchten. Ralf Niggemann, Netzwerkmanager bei Wetzlar Network und Mitinitiator der W3+ Fair, ist sehr zufrieden mit der Entwicklung der Messe: „Aus einer Idee ist eine Institution geworden. Heute kennt jeder in der Branche die innovative W3+ Fair. Wie keine andere steht die Veranstaltung für einfache, branchenübergreifende Vernetzung und zukunftsweisenden Technologietransfer – hier am traditionsreichen Technologiestandort.“
Vielfältige Vorträge auf der Begleitkonferenz
Die begleitende Konferenz en-tech.talks bietet auch in diesem Jahr große Namen und spannende Themen. Das Bühnenprogramms startet prominent mit Carl Zeiss SMT, OptoTech, Leica Camera, der Bosch Home Comfort Group sowie der JLU Justus-Liebig-Universität. Insgesamt referieren über 30 renommierte Sprecher, darunter Prof. Dr. Johann-Dietrich Wörner, Raumfahrtkoordinator der Hessischen Landesregierung, der ehemalige deutsche ESA-Astronaut Dr. Thomas Reiter und Prof. Dr. Constantin Häfner, Institutsleiter des Fraunhofer ILT und Teil der Expertenkommission zur Laserfusion des BMBF. Als Keynote spricht Prof. Michael Guckert von der THM über die Zukunft der KI. Alle Referenten sorgen für hochklassigen Wissenstransfer in den Bereichen „Zukunftsvisionen aus Mittelhessen“, „Hessen in Space“, „Fusionsenergie“, „EPIC TechWatch“, „Neue Technologien und Anwendungen“ und anderen.
Messtechnik, KI, Raumfahrt, Automotive, New Energy und Start-ups
Ein großes Augenmerk liegt im Jubiläumsjahr auf den Special Events. Viele Partner der Messe nutzen die Chance des innovativen Hightech-Umfelds und hängen ihre Fachveranstaltungen an. Zahlreiche Anwenderindustrien sind vertreten und versprechen gute Einblicke in den Bedarf.
Den Start macht des Kompetenzzentrum Ultrapräzise Oberflächenbearbeitung Upob e.V., das Entwickler am 12. + 13. März zum 12th UPOB Workshop 2024 zu den Themen optische Systeme, Freiformen und Messtechnik einlädt.
Viele Angebote auf der Messe sind „made in Wetzlar | Mittelhessen“ und zeigen die geballte Innovationskraft der Region. Die KI-Tagung der IHK Lahn-Dill findet am ersten Messetag statt. Sie bietet Unternehmen den praxisnahen Einstieg in das Zukunftsthema Künstliche Intelligenz. Die Initiative Hessen in Space lädt im Anschluss an den gleichnamigen Vortragsblock zum Get-together ein. Interessierte können sich hier über die Bandbreite der Aktivitäten informieren und die Chancen auf Neugeschäft ausloten. Aktuelle Infos zum Fokusthema „Fusion Energy“ erhalten Besucherinnen und Besucher beim gleichnamigen Vortragsblock. Hier geht es vor allem um die Anforderungen an die Supply Chain in Deutschland. Auf der Bühne sitzen die deutschen Pioniere der Fusionsforschung, darunter das Fraunhofer ILT, Marvel Fusion aus München und Focused Energy aus Darmstadt.
Das Start-up Matching der Business Angels Mittelhessen, das TeamMit Live Automotive Netzwerktreffen sowie ein neuer Gemeinschaftsstand werden vom Regionalmanagement Mittelhessen auf die Veranstaltung geholt. IHK Hessen innovativ ist gleich mit fünf regionalen hessischen Industrie- und Handelskammern und Kooperationspartnern auf einer Sonderfläche präsent und wird mit den Ausstellungstücken zu KI, 3D-Druck und zur Leistungselektronik sicherlich eine gut besucht Anlaufstelle werden. Eine starke Präsenz zeigt auch der VDI, der auf seinem Stand zum Netzwerkfrühstück und anschließendem Messerundgang empfängt. Goldpartner und Mitinitiator Wetzlar Network lädt gemeinsam mit OptecNet Deutschland, Spectaris und Photonics Germany zum C-Level Networking.
Auch der Thüringische Gemeinschaftstand ist erneut zu Gast. Am Morgen des zweiten Messetags empfängt das European Photonics Industry Consortium EPIC zum EPIC C-Level Breakfast und anschließend zum EPIC TechWatch ein.
Jörg Brück, Projekt Director der W3+ Fair, freut sich über den Erfolg der Veranstaltung: „Wir haben es nachhaltig geschafft, Technologie, Knowhow und Talente in Wetzlar und – neu – in Jena zusammen zu holen. Die Veranstaltung ist zur Marke geworden. Sie steht für den modernen Hightech-Marktplatz und bieten Networking vom Feinsten. Dazu hat die W3+ Fair eine immense Strahlkraft für die starke Hightech-Region Wetzlar | Mittelhessen geschaffen. Das ist ein sehr schönes Résumé zum 10. Geburtstag.“
Das Tagesticket für 25 Euro und das Zwei-Tagesticket für 40 Euro gibt es im Ticketshop auf der Website. Der Eintritt für Schüler und Studenten ist frei.
Mehr Informationen unter w3-fair.com/de/Wetzlar
W3+ Fair Wetzlar auf einen Blick:
Event: 10. W3+ Fair Wetzlar, Netzwerkmesse und Hightech-Begleitkonferenz für Enabling Technologies
Wann: 13. + 14. März 2024
Wo: Buderus Arena Wetzlar
Öffnungszeiten: 9.30 - 17.00 Uhr
Tickets: 25 Euro Tagesticket, 40 Euro Zweitagesticket
Über die W3+ Fair
Die Veranstaltung geht auf eine Industrieinitiative in Wetzlar und Mittelhessen zurück, die die Vernetzung der vier Branchen Optik, Photonik, Elektronik und Mechanik vorantreiben will. Durch neue Schnittstellen sollen zukunftsweisende Technologien auf den Weg gebracht werden. Die Messe fand erstmals im Februar 2014 in Wetzlar statt. Ausgerichtet wird die W3+ Fair vom Hamburger Messeveranstalter Fleet Events (fleet-events.de). Im September 2019 feierte die W3+ Fair Rheintal in der Vierländer Hightech-Region Premiere. In 2023 hat der Veranstalter sein Portfolio um die W3+ Fair Jena erweitert.