Hamburg/ Wetzlar, 22. Februar 2024. Raumfahrt könnte ohne die Schlüsselbranchen Optik, Photonik, Elektronik und Mechanik nicht funktionieren: Ein Grund mehr für die Veranstalter der W3+ Fair
(w3-fair.com) in Wetzlar, dem Markt „Space“ in diesem Jahr einen Schwerpunkt zu widmen. Die fachübergreifende Messe und Konferenz für Zukunftstechnologien will Innovationen den Weg bereiten und öffnet dazu am 13. + 14. März 2024 in der Buderus Arena Wetzlar zum 10. Mal ihre Tore.
Mit Dr. Thomas Reiter, dem Mitglied des ESA-Astronautencorps und Prof. Dr. Johann-Dietrich Wörner, Raumfahrtkoordinator der Hessischen Landesregierung, stehen gleich zwei prominenten Fachleute zum Thema „Raumfahrt“ auf der Bühne. Gemeinsam mit der Justus-Liebig-Universität Gießen werden Einblicke in neuste Entwicklungen der Raumfahrtindustrie gegeben und erörtert, wie das Projekt „Hessen in Space“ der hessischen Landesregierung vorangetrieben werden kann.
Im Anschluss an die Vorträge bittet die hessischen Raumfahrtinitiative zum Get-together. Hier haben Unternehmen Gelegenheit zum persönlichen Austausch und zur Vernetzung.
Raumfahrt in Hessen
Hessen hat zum Thema Raumfahrt viel zu bieten – nicht nur das ESOC und EUMETSAT aus Darmstadt: rund 50 Hochschullehrstühle und Professuren befassen sich mit raumfahrtbezogenen Themen, und über 100 Unternehmen in Hessen – zumeist mittelständisch geprägt – entwickeln, produzieren oder erbringen Dienstleistungen rund um die Raumfahrt. Das Programm „Hessen in Space“ der Hessischen Landesregierung bündelt die Aktivitäten, um den Raumfahrtstandort Hessen weiter zu stärken.
W3+ Fair – Treffpunkt für Entwickler und Akteure
Die W3+ Fair bringt Entwickler und zentrale Anwenderbereiche im Umfeld der optischen Technologien in Wetzlar und – neu – in Jena zusammen. Die Veranstaltung bietet fach- und Regionen-übergreifender Austausch. Entscheidungsträger, Experten und Interessierte können sich über neueste Hightech-Entwicklungen informieren, sich auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Die Veranstalter erwarten gut 200 Aussteller, Partner und Referenten sowie rund 2000 Besucher.
Das Tagesticket für 25 Euro und das Zwei-Tagesticket für 40 Euro gibt es im Ticketshop auf der Website. Der Eintritt für Schüler und Studenten ist frei.
Mehr Informationen unter w3-fair.com/de/Wetzlar
Bildmaterial – zum Abdruck freigegeben – finden Sie auf der W3+ Fair Presseseite unter Downloads
Wir laden alle Medienschaffende herzlich ein, die W3+ Fair Wetzlar 2024 zu besuchen. Bitte akkreditieren Sie sich hier.
- 45 Uhr: Offizielle Eröffnung | en-tech.Stage
- 10:30 - 11.15 Uhr: Wirtschafts- und Presserundgang
Event: 10. W3+ Fair Wetzlar, Netzwerkmesse und Hightech-Begleitkonferenz für Enabling Technologies
Wann: 13. + 14. März 2024
Wo: Buderus Arena Wetzlar
Öffnungszeiten: 9.30 - 17.00 Uhr
Tickets: 25 Euro Tagesticket, 40 Euro Zweitagesticket
Über die W3+ Fair
Die Veranstaltung geht auf eine Industrieinitiative in Wetzlar und Mittelhessen zurück, die die Vernetzung der vier Branchen Optik, Photonik, Elektronik und Mechanik vorantreiben will. Durch neue Schnittstellen sollen zukunftsweisende Technologien auf den Weg gebracht werden. Die Messe fand erstmals im Februar 2014 in Wetzlar statt. Ausgerichtet wird die W3+ Fair vom Hamburger Messeveranstalter Fleet Events (fleet-events.de). Im September 2019 feierte die W3+ Fair Rheintal in der Vierländer Hightech-Region Premiere. In 2023 hat der Veranstalter sein Portfolio um die W3+ Fair Jena erweitert.