Nicholas Behne ist seit August 2005 ALBA Jugendtrainer. Er trainiert die U9-Basketballmannschaft sowie zwei Schulmannschaften im Rahmen von „ALBA macht Schule“. Durch die Patenschaft der 1blu AG wird die Arbeit des 39-Jährigen auch in Zukunft weiter möglich.
„Wir sind ein Berliner Unternehmen mit vielen jungen Mitarbeitern und Familien. Deshalb engagieren wir uns gern für Kinder und Jugendliche in der Hauptstadt,“ sagt Johann Dasch, Vorstand der 1blu AG. „Teamgeist, Wettbewerb und Fairplay sind Eigenschaften, die nicht nur auf dem Spielfeld sondern auch im Leben gefragt sind und junge Menschen weiterbringen. Deshalb sind wir ALBA Jugendpartner.“
Die Jugendtrainer von ALBA BERLIN haben in den vergangenen sechs Jahren Basketball in das Leben von über 1500 Kindern und Jugendlichen gebracht. Diese Mädchen und Jungen spielen in einem Jugendteam von ALBA BERLIN oder in einer Basketballmannschaft an ihrer Schule. Sie trainieren bei ALBA-Trainern, werden von ihnen im Schulsport unterrichtet und fahren mit ihnen auf Freizeiten und Trainingscamps.
„Wir freuen uns sehr die 1blu AG als neuen ALBA Jugendpartner begrüßen zu dürfen“, sagt Henning Harnisch, ALBA-Vizepräsident und Spiritus Rector der ALBA Jugend. „Die Trainer sind der Mittelpunkt unseres Programms. Die Idee unserer Jugendarbeit fußt darauf, dass wir gute, engagierte Typen aus der Stadt als Jugendtrainer haben, zu denen die Kinder aufschauen können und mit denen sie gerne zusammenarbeiten. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Die 1blu AG steht voll und ganz hinter dieser Idee, weshalb wir froh sind, einen solchen Partner an unserer Seite zu wissen.“