Besonders groß ist die Energieersparnis im Produktsegment ´Virtuelle Server`. Mit einem Arbeitsspeicher von 32 GB sind die neuen Server doppelt so leistungsstark wie die bisher eingesetzten Systemmaschinen und lassen sich so deutlich effizienter nutzen.
„Wir haben uns intensiv mit dem Thema Energieverbrauch beschäftigt“, sagt Johann Dasch, Vorstand der 1blu AG. „Mit den bisherigen Servern haben wir etwa bei unserem Produkt „1blu-vServer Unlimited“ einen durchschnittlichen Verbrauch von 7 Watt pro Kunde, mit den neuen liegen wir bei 3,8 Watt. Das ist nicht nur gut für die Umwelt sondern sorgt durch die eingesparten Stromkosten auch für dauerhaft günstige Preise.“
Zusammen mit den Einsatzmöglichkeiten der Virtualisierungstechnologie bieten die neuen Server ein besonders beeindruckendes Energiesparpotenzial: So verbraucht ein virtueller 1blu-ManagedServer XL mit einer Leistung von 2 GB RAM im Durchschnitt über 90 Prozent weniger Energie als ein dedizierter Server mit der gleichen Leistung.
Zum Vergleich: Der Energieverbrauch eines Kühlschranks der Energieeffizienzklasse A+ liegt bei etwa 120 kWh pro Jahr (durchschnittlich 13,7 Watt).
Alle Produkte und Informationen unter www.1blu.de.