Mit der Einführung eines pauschalierenden tagesbezogenen Entgeltsystems in der Psychosomatik und Psychiatrie sind betroffene Einrichtungen gesetzlich dazu verpflichtet, die erbrachten Leistungen zu erfassen und zu dokumentieren. Diese Anforderungen stellen eine große Herausforderung für diese Häuser dar.
cibait und 3M bieten jetzt mit 3M KODIP iQ/5 Psych eine Abteilungslösung an, die diese Häuser zuverlässig dabei unterstützt, den neuen Anforderungen heute und in der Zukunft gerecht zu werden. Das Programm bietet Funktionalitäten, die die gesetzlich vorgeschriebenen Vorgaben vollständig erfüllen und dabei helfen, das ärztliche, therapeutische sowie pflegerische Personal zu entlasten. Über Zusatzmodule, wie beispielsweise Patiententestung und Psychometrie kann die Leistungserfassung individuell um weitere benutzerfreundliche Module erweitert werden. Ferner besteht die Möglichkeit einer bidirektionalen Einbindung in vorhandene KIS-Lösungen über HL-7.
3M KODIP iQ/5 Psych unterstützt beteiligte Leistungserbringer in der Psychiatrie und Psychosomatik (Ärzte, Psychologen, Spezialtherapeuten und Fachkrankenpfleger) bei der minutengenauen Erfassung von einzel- oder gruppentherapeutischen Zeiten und Leistungen. Übersichtliche Oberflächen und einfache Menüführungen sorgen dafür, dass Anwender nicht mit der Komplexität der Psych-OPS überfordert werden und sowohl Standardleistungen, als auch komplexe Behandlungsfade schnell und korrekt erfasst werden können.
Selbstverständlich liefert das Programm stets den richtigen OPS-Kode - hier kommt das 3M Kodier-Know-how zum Tragen. Nach einer automatischen Kalkulation der Eingaben der Leistungserbringer sowie der für die Kodierung notwendigen Therapieeinheiten - unter Berücksichtigung der Exklusiva, Hinweise und Mindestmerkmale - ermittelt das Programm den korrekten OPS-Kode.
Bei Bedarf kann die Softwarelösung um weitere Funktionalitäten, wie Medikation, Verlaufsdokumentation, Ergebnismessung oder leistungsfähige Arztbriefschreibung erweitert werden. Durch eine standardisierte Schnittstelle zur Kalkulationssoftware 3M IndigoCalulator-Psych können Leistungsdaten direkt in die Fallkostenkalkulation übernommen werden.
MEDICA, Düsseldorf, 17.-20.11.2010, 3M HIS in Halle 15/Stand C17