Das Aufdecken von Fehldokumentationen in beiden Datensätzen bietet häufig zusätzliche DRG-Erlöspotenziale und verhindert unnötige strukturierte Dialoge und Fehldokumentationen. Mit seinen benutzerfreundlichen, flexiblen Analysen und einem übersichtlichen Reporting bietet der 3M QualityInspector eine bequeme Steuerung der Qualität auf verschiedenen Ebenen.
3M Health Information Systems besitzt langjährige Erfahrung sowohl im Bereich der Dokumentation externer Qualitätssicherung (3M QS MED), als auch im Bereich der Dokumentation (3M KODIP und KODIP II) und Analyse der §21-Daten (z.B.3M FileInspector, 3M Scorecard). Die Kompetenz auf diesen Gebieten wurde nun effektiv zusammengeführt, das Ergebnis ist ein qualitativ hochwertiges Regelwerk mit über 400 Einzelprüfungen.
Dabei wurden sämtliche verpflichtend zu dokumentierenden Leistungsbereiche der externen QS berücksichtigt. Die Differenzen zwischen den beiden Datensätzen werden in aussagekräftigen Reports visualisiert. Die Gruppierung und Darstellung der Ergebnisse ist in verschiedenen Dimensionen möglich (QS-Leistungsbereich, Krankheitsbilder, DRG-Kodierung etc...) und kann bis auf den Einzelfall bzw. - bogen hinunter nachvollzogen werden.
Der Nutzen:
- Aufdecken von Fehldokumentationen im §21-Datensatz
Beispiel: Im QS-Bogen wurde ein Dekubitus dokumentiert: Der Abgleich mit dem §21-Datensatz zeigt jedoch, dass kein ICD-Kode (L89) bei diesem Patienten dokumentiert wurde
- Erschließen zusätzlicher DRG-Erlöspotenziale
Beispiel: Im QS-Bogen wurde die Gabe von Erythrozytenkonzentraten oder FFP dokumentiert. Der Abgleich mit dem §21-Datensatz zeigt jedoch, dass keiner bzw. nicht der korrekte OPS-Kode bei diesem Patienten dokumentiert wurde. Dadurch ist der Erlös im Bereich der Zusatzentgelte gefährdet.
- Ermittlung von Fehldokumentationen in der externen Qualitätssicherung
Beispiel: Im QS-Bogen 17/2 wurde eine postoperative Wundinfektion nach Hüft-Endoprothesen-Erstimplantation dokumentiert. Im §21-Datensatz findet sich jedoch postoperative Infektion. Sofern eine Fehldokumentation im QS-Bogen vorliegt, kann diese nun identifiziert und korrigiert werden.
Dies hat direkten Einfluss auf die externe Darstellung der Qualität des jeweiligen Hauses: Der Indikator "Postoperative Wundinfektion" ist verpflichtend im strukturierten Qualitätsbericht zu veröffentlichen.
- Vermeidung eines aufwändig strukturierten Dialoges aufgrund von Fehldokumentation
Beispiel: Im QS-Bogen 18/1 fehlt die Angabe zur "Sentinel-LK Biopsie. Laut §21-Datensatz wurde bei der Patientin aber der Kode für Sentinel-Lymphonodektomie) dokumentiert. Dies deutet auf eine Fehldokumentation im QS-Bogen hin und führt bei vermehrtem Auftreten zum strukturierten Dialog.
Das Ermitteln zusätzlicher DRG-Erlöspotenziale und das Vermeiden eines aufwändigen strukturierten Dialoges aufgrund von Fehldokumentation im Bereich der externen Qualitätssicherung spart Zeit und Geld.
Der 3M QualityInspector kann für 3M ScoreCard-Kunden als Addon zusätzlich zum Modul Qualität lizenziert werden.
MEDICA, Düsseldorf, 17.-20.11.2010, 3M HIS in Halle 15/Stand C17