Bei der KD-1230, die speziell für sensible Anwendungsbereiche wie Rechenzentren und Serverräume konzipiert ist, kommen die Eigenschaften und Stärken des Novec 1230 Feuerlöschmittels besonders zum Tragen. Die systemrelevante Technik wird von dem ausströmenden Gas bei einem möglichen Löschvorgang nicht beschädigt, die Flamme jedoch durch den Entzug von Wärme zuverlässig und in kürzester Zeit bekämpft.
Schnelle Brandbekämpfung ohne Folgeschäden
Novec 1230 löscht somit Brände schnell, ohne Schäden am zu schützenden Objekt zu verursachen und hinterlässt keine Rückstände. Die schnelle Brandbekämpfung gelingt durch die kurze Flutungszeit von etwa zehn Sekunden und das hohe Durchdringungsvermögen. Von der Branddetektion bis zum Löschen vergehen somit nicht mehr als 40 Sekunden. Auch eine rasche Wiederinbetriebnahme - sollte der Notfall einer Auslösung des Löschsystems erforderlich gewesen sein - ist gewährleistet.
Platzsparende Lagerung
Das Löschmittel wird flüssig gelagert und ist dadurch äußerst platzsparend. Erst beim Austritt aus den Düsen geht es in den gasförmigen Zustand über und kann somit schnell und mit hoher Durchdringung wirken. Das Produkt weist eine besonders schonende Löschwirkung auf, ist weder korrosiv noch elektrisch leitend und ist aufgrund des geringen Erderwärmungspotenzials von GWP = 1 umweltverträglich. Aufgrund der geringen Löschmittelkonzentration ist es zudem für Personen unbedenklich.
Weitere Informationen unter www.3m.de/Novec