Das umfangreiche, übersichtlich aufbereitete Berichts- und Analysewesen unterstützt die Kliniken bei wichtigen Entscheidungen und somit bei der Erreichung ihrer Unternehmensziele. Technische Basis der Lösung ist die führende SAP Business Intelligence Plattform, bestehend aus SAP Business Warehouse und den Visualisierungs- und Verteilungskomponenten von SAP Business Objects.
Damit profitiert das Krankenhaus mit 3M ScoreEnterprise zum Einen von der langjährigen Erfahrung und der anerkannt großen Kompetenz aus den Häusern 3M und Siemens und zum Anderen von der vollen Integration in die aktuelle SAP Landschaft. Diese ergänzt die operativen Systeme inklusive des Krankenhausinformationssystems (KIS) um die notwendigen Business Intelligence Komponenten.
3M ScoreEnterprise wird zukünftig alle wesentlichen Krankenhaus-Managementprozesse unterstützen. Dazu wurde das Produkt modular konzipiert. Einen attraktiven Einstieg bietet das Starterpaket mit den folgenden Modulen:
- Leistungs- und Erlöscontrolling
- Medizinische Qualität und
- Benchmarking
Im Starterpaket sind in einmaliger Weise die Generierung und Präsentation von DRG-Kennzahlen (basierend auf der bewährten 3M FileInspector-Technologie), Asklepios Transparenten Leistungsgruppen, Helios- und PSI-Qualitätsindikatoren sowie Benchmarking-Daten zusammengefassst.
Darüber hinaus sind bereits heute die folgenden Aufbaumodule verfügbar:
- Kostenträgerrechnung
- Profit-Center-Accounting
- OP-Controlling
Erweiterungen u. a. um folgende Business Intelligence-Module sind in den nächsten Releases geplant:
- Finanzen
- Personalwesen
- Materialwirtschaft
- MDK-Management und
- Geo-Marktanalyse
Alle Module werden ein umfangreiches Berichts- und Analysewesen enthalten, z. B. Zeitreihen, Soll-Ist-Vergleiche, Top-Listen, Detailbetrachtungen, Klinische Profile etc.. Dieses basiert auf dem SAP BusinessObjects XI Produktportfolio (Crystal Reports, Xcelsius Dashboards und WebIntelligence Ad-Hoc Abfragen).
MEDICA, Düsseldorf, 17.-20.11.2010, 3M HIS in Halle 15/Stand C17