„Inside tomorrow“: Gemäß dem diesjährigen Messemotto stellt 3M in Halle B2 Stand 107 zukunftsweisende Neu- und Weiterentwicklungen vor – und macht sie zugleich vor Ort in realen Anwendungen erlebbar. Ein Beispiel dafür ist der e-Golf, den das österreichische Unternehmen Kreisel Electric mit seinem Batteriepack ausgestattet hat. Für die Direktkühlung kommt die 3M Novec High-Tech Flüssigkeit zum Einsatz – sie sorgt für eine gleichmäßige Temperierung und ist gängigen Verfahren der Luft- oder Wasser-Kühlung deutlich überlegen. Das Resultat: Batterien in Elektrofahrzeugen können kompakter ausfallen und dabei deutlich höhere Reichweiten erzielen.
Klebstofffilme für die Mikroelektronik
Neu für den deutschsprachigen Raum stellt 3M auf der electronica Anisotropic Conductive Films (ACF) vor. Diese speziellen Klebstoff-Filme, die elektrisch leitfähige Partikel enthalten, sind überall dort von Vorteil, wo es um eine platzsparende Bauweise geht. Sie schaffen zuverlässige elektrische Verbindungen von flexiblen Leiterplatten auf starre Leiterplatten und ermöglichen damit neue konstruktive Lösungen in der Mikroelektronik. Neben Anwendungsbereichen in Consumer Electronics-Produkten kommen diese Klebstoff-Filme zunehmend auch im Automobilbau zum Einsatz – von Sensoren für Fahrassistenzsysteme bis zu Navigations- und Entertainmentkomponenten.
Zudem lässt sich live am Messestand mit einer Wärmebildkamera nachvollziehen, welchen Beitrag Thermisch leitfähige Materialien für das Wärmemanagement in dicht gepackten Elektronikkomponenten leisten.
Schneller stecken und verbinden
Wo es um schnelle und sichere Verbindungen geht, sind 3M Twin Axial Kabel in der Elektronik eine gefragte Lösung. Mit dem neuen Twinfix Nullkraft-Steckverbinder von CIS electronic lassen sich die falt- und knickbaren Kabel nun besonders einfach montieren. Ein Mini-Computer auf dem Messestand demonstriert, wie die flexiblen und halogenfreien High-Speed-Kabel zur Gestaltung kompakter Komponenten dienen.
Weitere Informationen unter www.3M.de/Elektronik