- Kauf einer 26 ha Liegenschaft
- Gesamtinvestitionsvolumen von rund EUR 25 Mio.
- Solarpark mit einer Kapazität von mehr als 10 Megawatt (MW)
- Sofortiger Baubeginn, Fertigstellung bis Frühjahr 2012
Die 3U HOLDING AG expandiert in den Bereich Projektierung und errichtet ihren ersten Solarpark. Der in Adelebsen, Niedersachsen, entstehende Solarpark wird auf einer ca. 26 Hektar großen, ehemaligen Industriefläche umgesetzt und eine Kapazität von etwas mehr als 10 MW haben. Mit der Liegenschaft wurde ebenfalls 27.000 m² vermietbare Hallenfläche erworben. Die Leistung wird sowohl auf den Dachflächen der Hallen als auch auf den Freiflächen installiert.
Das Gesamtinvestitionsvolumen für den Standort Adelebsen wird rund EUR 25 Mio. betragen. Die Finanzierung dieses Projekts erfolgt kurzfristig durch eigene Mittel, mittelfristig wird eine attraktive Fremdfinanzierung angestrebt.
Die Baumaßnahmen für die Dachflächen werden unmittelbar begonnen und sollen noch in diesem Jahr fertig gestellt werden. Die auf den Freiflächen eingesetzten Photovoltaikmodule sollen bis zum Frühjahr 2012 angeschlossen werden. Die 3U HOLDING AG wird sich zukünftig verstärkt in diesem Bereich engagieren und weitere Projekte entwickeln.
Ergänzende Informationen (wurden mit der Ad hoc veröffentlicht):
Die 3U HOLDING AG hatte zuletzt im Quartalsbericht III/2011 angekündigt, sich zukünftig noch breiter im Bereich Erneuerbare Energien aufzustellen und ihre Produkt- und Dienstleistungspalette kontinuierlich zu erweitern. In diesem Zusammenhang hat die 3U HOLDING AG eine Fünf-Säulen-Strategie entwickelt, die auf den Pfeilern Produktion, Handel, Service und zunehmend auch auf Beratung/Planung und Projektentwicklung fußt. Das hierfür notwendige Know how wurde in den vergangenen Quartalen sowohl intern aufgebaut als auch durch ein starkes Partnernetzwerk gesichert.
Der in Adelebsen, Niedersachsen entstehende Solarpark wird eine Kapazität von rund 10 MW umfassen. Damit können rund 2.500 Haushalte jährlich mit erneuerbarer Energie versorgt und ein Ausstoß von rund 5.500 Tonnen CO2 pro Jahr vermieden werden.
Das Projekt wird auf einer ca. 26 Hektar großen, ehemaligen Industriefläche umgesetzt und zeigt beispielhaft, wie brachliegende Konversionsflächen nachhaltig und umweltschonend genutzt werden können. Zum Einsatz kommen überwiegend Solarmodule von Canadian Solar. Diese Module werden seit dem Frühjahr 2011 auch über die Tochtergesellschaft 3U SOLAR Systemhandel AG vertrieben.
3U HOLDING AG plant in enger Abstimmung mit den lokalen Behörden alle wesentlichen Genehmigungsschritte und erfährt dabei wohlwollende Unterstützung durch die politisch Verantwortlichen. Hierzu Dinah Stollwerck-Bauer, Bürgermeisterin des Flecken Adelebsen: "Wir freuen uns sehr, dass die 3U HOLDING dieses brachliegende Industriegelände nun zu einem Solarpark entwickeln wird. Die Adelebser Bürger können stolz darauf sein, dass eines der größeren Solarprojekte in Niedersachsen bei Ihnen verwirklicht wird."
Michael Schmidt, Vorstand und Gründer der 3U HOLDING AG: "Der Solarpark Adelebsen ist für unsere Unternehmensgruppe ein Leuchtturmprojekt und ein deutlicher Beweis für unsere Leistungsfähigkeit in diesem Bereich. Gleichzeitig soll dies der Startschuss für weitere qualitativ hochwertige Parks sein."