„selfio.de legt jederzeit hohen Wert auf technische Qualität und Benutzerfreundlichkeit. Kunden und Experten haben uns jetzt erneut bescheinigt, wie erfolgreich wir damit sind – und darauf sind wir stolz,“ freut sich Roger Moore, Geschäftsführer der Selfio GmbH, merkt aber an: „Die weltwirtschaftliche Lage stellt uns, wie alle anderen Marktteilnehmer, derzeit vor große Herausforderungen. Als Produzent und Anbieter technischer Systeme, wie Fußbodenheizungen oder Lüftungen, agieren wir insbesondere angesichts von globalen Lieferengpässen und massivem ‚price hopping‘ flexibel und kundenorientiert. Mit hoher Beratungsqualität und -intensität unterstützen wir unsere Kunden konsequent bei der Umsetzung ihrer Projekte – gerade auch beim Energiesparen und bei der Abkehr von fossilen Energieträgern. Bei diesem Trend werden wir unser Know-how bei Heizung und Klima künftig noch intensiver einbringen.“
Die Longlist für das diesjährige Ranking umfasste über 7.000 Onlineshops. Aussortiert wurden Marketplace-Anbieter, B2B-Shops sowie Shops mit rein fremdsprachigem Auftritt. Auch Shops, die lediglich digitale Güter im Angebot haben oder den Fokus auf Abos und Verträge legen, wurden gestrichen. Um sich für die Detailuntersuchung zu qualifizieren, mussten die verbliebenen Shops zudem eine gewisse Mindestreichweite erzielen oder zu den Top Shops 2021 gehören.
Insgesamt 79 Merkmale wurden in der Detailuntersuchung geprüft. Dazu gehörten subjektive Merkmale wie die Einschätzung der Optik und der Übersichtlichkeit im Rahmen einer Online-Befragung. Objektive Merkmale wie die Angabe der Lieferdauer und die Zahlungsmöglichkeiten wurden dagegen durch 14 unabhängige Tester geprüft. Insgesamt ergaben sich so 90 000 Prüfpunkte.
Die Liste der 900 Top Shops 2021 gliedert sich in neun Kategorien: Wie im Vorjahr vertreten sind „Büro, Technik & Medien“, „Freizeit, Spiel & Hobby“, „Garten & Handwerk“ sowie „Lebensmittel & Gesundheit“, neu hinzugekommen sind die Kategorien „Auto, Fahrrad, Motorrad“, „Mode und Accessoires“, „Sport und Outdoor“, „Universal-Anbieter“ und „Wohnen“. Die Kategorien waren jeweils wieder in mehrere Segmente gegliedert.
Notenspiegel: Die „Technische Qualität“ wurde bei fünf der 28 Top Shops des Segments „Haustechnik“ als „exzellent“ bewertet, bei 17 als „sehr hoch“, bei sechs als „hoch“. Die Bedienfreundlichkeit war bei sechs Teilnehmern „exzellent“, bei zwölf „sehr hoch“, bei zehn „hoch“.