Vor kurzem haben der Berufsverband ARGE DV e.V. mit Sitz in Heidenheim a. d. Brenz und das Kölner Unternehmen 450connect, das das 450-MHz-Funknetz in Deutschland baut und betreibt, einen Rahmenvertrag über den bundesweiten Bezug von 450-MHz-Funkdiensten abgeschlossen.
Bei dem 450-MHz-Funknetz handelt es sich um eine hochverfügbare und sichere Kommunikationsplattform für Betreiber kritischer Infrastrukturen. Die Vorteile gegenüber anderen Kommunikationsnetzen sind vielfältig. Physikalisch bedingt hat die Frequenz sehr gute Ausbreitungseigenschaften. Das ermöglicht Betreibern kritischer Infrastrukturen eine sehr verlässliche Versorgung sowohl im ländlichen Raum als auch in Gebäuden. In beiden Fällen ist häufig keine ausreichende Mobilfunkversorgung gegeben. Hinzu kommt die Schwarzfallfestigkeit des Netzes. Das heißt: Es gibt über das 450-MHz-Funknetz eine Notstromversorgung für 72 Stunden im Falle von Stromausfällen und die Möglichkeit, Anwendungen nach deren Kritikalität zu priorisieren.
Das 450-MHz-Funknetz überzeugt darüber hinaus mit der dualen Nutzung der Kapazitäten: Im Regelbetrieb stehen die Überwachung und Steuerung von dezentralen Anlagen der kritischen Infrastrukturen auf Basis von Sprach- und Datenkommunikation im Vordergrund. Im Krisenfall liegt der Fokus auf der Krisenkommunikation und der Steuerung der im jeweiligen Krisenszenario kritischen Anlagen. Das 450-MHz-Funknetz ist daher besonders resilient in außergewöhnlichen Versorgungssituationen, bei Stromausfällen und Naturkatastrophen.
Ende März 2023 wurde der Testbetrieb des 450-MHz-Funknetzes in den ersten Gebieten Deutschlands aufgenommen. Bundesweit flächendeckend werden die Dienste bis 2025 verfügbar sein.
„Insbesondere mit der zunehmenden Digitalisierung und Dezentralisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft ist eine zukunftssichere, krisenfeste Kommunikation sowie gesicherte Steuerung von Erzeugungsanlagen, Netzanlagen und Messeinrichtungen, gerade in Zeiten der Energiewende, von sehr hoher Relevanz“
so Erich Weber, Obmann des ARGE DV e.V. „Es ermöglicht Betreibern kritischer Infrastrukturen auch im Krisenfall einen Austausch, um schnellstmöglich die Versorgung der Menschen wiederherzustellen.“
Und Dr. Frederik Giessing, Geschäftsführer 450connect, ist überzeugt: „Versorgungs- und Entsorgungsnetze gehören zur unverzichtbaren kritischen Infrastruktur. Sie müssen bestmöglich geschützt sein und sowohl im Regelbetrieb als auch in kritischen Situationen sicher und zuverlässig funktionieren. Dazu trägt das 450-MHz-Funknetz maßgeblich bei. Unser Rahmenvertrag mit der ARGE DV zeigt einmal mehr die Bedeutung des 450-MHz-Funknetzes für die Stärkung der Resilienz von Betreibern kritischer Infrastrukturen in Deutschland.“
Über den ARGE DV e.V., Heidenheim
Der ARGE DV e.V. ist ein Zusammenschluss von über 50 Unternehmen und fördert die Interessen von Firmen im Bereich der Energiewirtschaft, der Trinkwasserversorgung, der Abwasserentsorgung sowie der Kommunalverwaltung mit Fokus auf EDV-Systeme, Geschäftsfeldentwicklung und Geschäftsprozesse. Die Geschäftsstelle des Berufsverbandes befindet sich in Heidenheim an der Brenz. Website: www.argedv.de