In den letzten Jahren wuchs der Verwaltungsaufwand so extrem, dass die reine Adress- und Firmenverwaltung auf Filemaker Basis nicht mehr ausreichte. Da die Firmen zunehmend vor Ort betreut wurden, kostete es zu viel Zeit, die Daten erst im Betrieb zu sammeln und dann im Zentrum zu erfassen und separat abzurechnen.
Im Jahr 2000 wurde auf die 4D Anwendung BASIS der Firma „Medisoft“ umgestellt. Ein großer Vorteil ist, dass über 4D Open beliebig viele Laptops auf die zentrale Datenbank zugreifen können. Sämtliche Untersuchungs- und Abrechnungsdaten können offline erfasst und per ISDN oder im Zentrum selbst mit dem Server abgeglichen werden. Für die Sicherheit der Daten ist die SSL-Verschlüsselung wichtig. BASIS enthält auch ein Zeit-Management, das die kostspieligen technischen Geräte für die Untersuchungen optimal einteilt. Über das integrierte Zahlungsmodul werden die Rechnungen jetzt automatisch erstellt.
All diese Faktoren haben den Verwaltungsaufwand erheblich reduziert, so dass die ärztliche Betreuung wieder im Vordergrund steht.
* Informationen zur Lösung:
o Medisoft GmbH, www.medisoft.de