Die wichtigste Funktion ist ** 4D Mobile**.
Entwickler erweitern ihre 4D Anwendungen mit 4D Mobile (basiert auf der JS Entwicklungsumgebung Wakanda) um Web oder Mobile Anwendungen. Mit 4D Mobile erhalten Wakanda Apps selektiven Zugriff auf Tabellen, Daten und Methoden von 4D Lösungen.
Weitere wichtige Funktionen sind:
Erweiterung der 4D Programmiersprache um strukturierte Objekte
Das neue C_Object arbeitet als vereinfachtes Array mit Schlüssel-Wert Paaren.
Es ermöglicht, Daten in individuellen, auf JSON basierenden Objekten zu organisieren. Von jeder Tabelle oder jedem Datensatz aus.
Web Area mit neuen Funktionen
Web Area ermöglicht Entwicklern, zum Beispiel HTML5, CSS3, JavaScript in ihren 4D Anwendungen zu nutzen, um webbasierte Inhalte in ihre 4D Lösung zu integrieren. Der neue Web Area Inspektor erlaubt, alle Elemente in Web Areas anzuzeigen und zu untersuchen.
Mehr Sicherheit - Verbesserte Journalfunktion und Mirroring rund um die Uhr
In der neuen 4D v14 verfügt auch der Spiegel-Server über ein Journal, das bei der Datenwiederherstellung hilft. Somit sind Daten rund um die Uhr verfügbar und der Zeitverlust für das Starten des Spiegel-Servers ist kaum meßbar.
Externer Zugriff via SQL Views
Entwickler steuern hiermit den Zugriff von Benutzern auf bestimmte Spalten oder Zeilen der Tabelle. Dies erhöht Sicherheit und Flexibilität der Anwendung zugleich.
Weniger Arbeit für Admins durch automatische Updates
4D v14 bietet jetzt automatische Updates für doppelklickbare Anwendungen, auch für 4D Server. Per Programmiersprache steuert der Entwickler alle Updates und erhöht damit seine Produktivität und die der Administratoren und Anwender.
E-Mail Verbesserungen durch Internet-Commands
Unicode Unterstützung, automatisches Erstellen mehrteiliger E-Mails und das Versenden von HTML E-Mails sind jetzt noch einfacher. Die Kommunikation nach innen und außen wie z.B. auch CRM-Funktionalitäten lassen sich hiermit erheblich verfeinern.
Viele neue Befehle
Neben neuen Funktionen hat 4D viele neue Befehle eingeführt, die das Programmieren von Geschäftsanwendungen weiter vereinfachen. Zum Beispiel: SetDragIcon - Drag&Drop Bilder anpassen Restart4D - Startet den Server per Programmierung neu OnPictureScroll - Löst beim Scrollen des Bildes eine Aktion aus
Systemanforderung
4D v14 ist für OS X 10.7.5 oder höher, Windows 7 oder höher verfügbar und benötigt 4 GB RAM (8 GB empfohlen)
Detaillierte Informationen, Videos und Beispiele zu den neuen Funktionen und Befehlen finden Interessierte unter: http://www.4d.com/...
4D v14 steht ab sofort unter www.4D.com zum Download und Kauf bereit.
Die kostenlose Testversion ist 30 Tage nutzbar und wird in Kürze auf der 4D Webseite zur Verfügung stehen.