Basierend auf Shopware 6 Enterprise wurde ein B2B E-Commerce Shop entwickelt, welcher sich an die Geschäftskunden der Marken WALA Arzneimittel und Dr. Hauschka Kosmetik richtet. Das Ziel des login-geschützten B2B Shops war es, in der ersten Phase eine E-Commerce Lösung zu realisieren, welche durch eine hohe Usability und ein gutes Zugangskonzept besticht. Gleichzeitig sollten auch etablierte Einkaufsunterstützungen angeboten und eine Grundlage für den kontinuierlichen Ausbau des digitalen und internationalen Vertriebs gebildet werden.
Im Zuge des Relaunchs hatte eine umfangreiche und vollständige ERP-Anbindung an das SAP-System von WALA eine hohe Priorität. Aufgrund der Branche und der gewachsenen Strukturen betrifft die Anbindung unter anderem die Steuerung der Marken- und Produktberechtigungen, die komplexe B2B Preisabbildung auf Kundenebene inklusive Verpackungseinheit-Berechnung, einer Logik für Probiergrößen und Sachets bzw. Give-aways.
Hierzu wurde unter anderem die B2B Suite von Shopware umfangreich von uns erweitert, sodass die Anforderungen abgedeckt werden.
Als weiteres System wurde auch das PIM (basierend auf Censhare) angebunden, sodass die Artikelpflege im PIM erfolgen kann und die Produktdaten mit den ERP Stammdaten im Shopsystem zusammenfließen.
Als Basis für die Schnittstellen-Prozesse und Logiken wurde der 7thSENSE Vortex eingesetzt. Wir freuen uns, dass wir ein komplexes und gelungenes E-Commerce Projekt gemeinsam mit der WALA Heilmittel GmbH finalisieren durften und mindestens genauso sehr auf die weitere Zusammenarbeit! Ganz besonders möchten wir uns für die sehr gute und effiziente Mitarbeit innerhalb der agilen Abläufe bedanken – das war ein wichtiger Faktor für den Projekterfolg!
Über den Kunden:
Die WALA -, ein Stiftungsunternehmen
WALA Arzneimittel und die Dr. Hauschka Kosmetik haben ein gemeinsames Dach: die WALA Stiftung. 1935 wurde die WALA von Dr. Rudolf Hauschka gegründet. Die heutige WALA Heilmittel GmbH hat eine Besonderheit: Sie wird von einer Stiftung getragen. Alle Gewinne fließen zunächst an die Stiftung. Sie setzt die Geschäftsführung der GmbH ein und sorgt dafür, dass die WALA-Werte das tägliche Wirtschaften prägen. So investiert die WALA nicht nur in die Qualität ihrer Produkte, sondern auch in die Entwicklung der rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in nachhaltige Projekte vor Ort und in Ländern, aus denen sie Rohstoffe für ihre Produkte bezieht. Mithilfe der Stiftung kann sie sich ihr breites Arzneimittelsortiment und ihre Unabhängigkeit sichern. Mit dieser Unternehmensform nimmt die WALA in ihrer Branche eine Sonderstellung ein.