Das von Sandra und Götz Schartner gegründete Unternehmen blickt auf 20 Jahre voller Herausforderungen und Erfolge zurück. „2004 war das Internet für viele noch 'Neuland'. Heute ist es fester Bestandteil unseres Alltags, und mit ihm sind auch die Bedrohungen durch Cyberkriminalität gewachsen“, erklärt Götz Schartner. „Wir haben uns von Anfang an dem Schutz unserer Kunden verschrieben und entwickeln uns ständig weiter, um auch in den nächsten 20 Jahren bestens gerüstet zu sein.“
Der Festakt begann mit Grußworten von hochkarätigen Gästen, darunter Neustadts Oberbürgermeister Marc Weigel, die ehemalige Bundesministerin Julia Klöckner und Jürgen Vogel, Geschäftsführer der IHK Pfalz. Götz Schartner selbst stellte die Erfolgsgeschichte von 8com in einer eindrucksvollen Rede vor. Für einen besonderen Höhepunkt sorgte Boxlegende und Unternehmer Henry Maske mit seinem Vortrag „Nur wer aufgibt, hat verloren“, in dem er die Parallelen zwischen sportlichem und unternehmerischem Erfolg nachzeichnete.
Am Nachmittag betonte Bundesminister Volker Wissing in einer Videobotschaft die Bedeutung der Digitalisierung und Cybersicherheit für die Zukunft. Es folgten spannende Einblicke von Mario Germano, Präsident des LKA Rheinland-Pfalz, in die Zusammenarbeit zwischen Behörden und Dienstleistern wie 8com zur Bekämpfung von digitaler Kriminalität. In einer Podiumsdiskussion berichteten IT-Verantwortliche schließlich über den Umgang mit vergangenen Sicherheitsvorfällen und diskutierten die Bedeutung präventiver Maßnahmen zum Schutz vor Cyberangriffen.
Nach einem Rundgang durch das Security Operations Center der 8com – das Herzstück des Unternehmens – ließen die Gäste den Tag bei Livemusik entspannt ausklingen.
Mit diesem Jubiläum setzt 8com nicht nur ein starkes Zeichen für die Bedeutung von Cybersicherheit, sondern auch für seine Verwurzelung in Neustadt an der Weinstraße – ein Standort, der sich durch innovative und zukunftsorientierte Unternehmen auszeichnet.