Die Tischrunde Neustadt sieht sich als eigenständiges und unabhängiges Netzwerk von Unternehmen für Unternehmen. Bei der Tischrunde handelt es sich um ein politisch neutrales Netzwerk der Neustadter Wirtschaft, das durch die IHK Pfalz koordiniert wird. „Es war höchste Zeit, dass Neustadt endlich ein Netzwerk zur Stärkung seiner lokalen Wirtschaft aufbaut – unabhängig von politischen Interessen“, erklärt Götz Schartner, Mitglied der IHK-Vollversammlung und Vorsitzender der Tischrunde Neustadt.
Damit möchte sich die Tischrunde eigenständig und unabhängig von bestehenden Formaten und Netzwerken der Stadt klar unterscheiden und diese ergänzen. Wichtigste Ziele der Tischrunde sind die Stärkung der Kommunikation Neustadter Unternehmen untereinander, aber auch mit der Stadt Neustadt. Außerdem setzt sich die Tischrunde dafür ein, den Wirtschaftsstandort Neustadt zu stärken und die Entwicklung lokaler Standortfaktoren voranzutreiben.
Gegründet wird die Tischrunde Neustadt von Frank Apfel (Meininger Verlag), Markus Schmitt (CEO Modehaus Schmitt) und dem Vorsitzenden der Tischrunde, Götz Schartner (CEO 8com). Vorsitzender und Beirat werden gemeinsam darüber entscheiden, welche Unternehmer:innen Teil der Tischrunde sein werden. Im Zentrum der Tischrunde stehen Kommunikation und Kooperation, keinesfalls die Eigenvermarktung oder gar die Kundenakquise der Teilnehmenden.
Von Zeit zu Zeit sollen auch weitere Gäste oder Teilnehmende mit dem Schwerpunkt Wirtschaft in Abstimmung mit dem Vorsitzenden, dem Beirat und der IHK Pfalz in die Tischrunde aufgenommen werden.