Kinder und Jugendliche verbringen heute sehr viel Zeit mit dem Konsum von Medien, sei es Fernsehen oder Inhalte aus dem Internet. Eine Studie des Verbandes Bitkom aus dem Jahr 2022 ergab, dass bereits 6- bis 9-jährige täglich 49 Minuten im Internet zubringen, bei 10- bis 12-jährigen sind es schon eine Stunde und 27 Minuten und über 13-jährige sind deutlich über zwei Stunden im Netz unterwegs. In dieser Zeit wird gestreamt, in den sozialen Medien gestöbert oder Messenger-Apps genutzt.
„Eltern sollten ein Auge darauf haben, welche Inhalte ihre Kinder konsumieren und dabei auch klare Zeitlimits festlegen, insbesondere für jüngere Kinder. Wichtig ist auch, darauf zu achten, dass die Kinder nicht zu sogenannten Bildschirmzombies werden, die ständig auf das Display starren“, fasst Götz Schartner vom Verein Sicherheit im Internet e.V., einem der Mitveranstalter von SpardaSurfSafe, zusammen. Er rät dazu, öfters auch mal die visuelle Komponente aus dem Spiel zu nehmen, beispielsweise durch Hörbücher und Podcasts. „Beim Hören einer Geschichte haben die Kinder die Gelegenheit ihrer eigenen Fantasie freien Lauf zu lassen, während die Bilder beim Ansehen vorgegeben sind. Darüber hinaus kann man Hörbücher oder Podcasts auch wunderbar beim Aufräumen, Basteln oder Spazieren anhören, während man beim Fernsehen vor dem Gerät sitzt.“
Während Hörbücher bereits seit langer Zeit in Kinderzimmern verbreitet sind, sind Podcasts ein noch relativ junges Medium, das sich aber rasant entwickelt und mittlerweile für jeden Geschmack und jede Altersgruppe etwas bietet. Allein in deutscher Sprache gibt es zigtausende Podcasts. Es gibt witzige, alberne, unterhaltsame, skurrile, aber auch informative und ernste Formate. Die Auswahl ist schier grenzenlos – da verliert man leicht den Überblick! SpardaSurfSafe stellt daher hier einige interessante Podcasts vor, die regelmäßig Wissen speziell für Jugendliche unterhaltsam vermitteln und dabei richtig Spaß machen.
logo!
Die Kindernachrichtensendung des ZDF dürften auch viele Eltern noch aus ihrer Kinderzeit kennen. Mittlerweile gibt es logo! auch als Podcast. Darin werden aktuelle Nachrichten zu vielfältigen Themen aus aller Welt für Kinder und Jugendliche verständlich erklärt.
CheckPod – Der Podcast mit Checker Tobi
Auch Checker Tobi ist der Podcast-Ableger einer TV-Sendung. Er nimmt seine Hörer mit auf eine Entdeckungsreise durch die verschiedensten Themenbereiche. Von spannenden Naturphänomenen bis hin zu technischen Innovationen, Tobi gibt Antworten auf große Wissenschaftsfragen und lädt mit interessanten Experimenten zum Mitmachen ein.
GEOlino Spezial – Der Wissenspodcast für junge Entdeckerinnen und Entdecker
Das Magazin GEOlino ist bereits seit Jahrzehnten bei Kindern und Eltern beliebt. Nun gibt es auch den passenden Podcast, in dem die Hörer Moderatorin Ivy beim Tauchen in der Tiefsee, auf Reisen ins alte Rom oder bei spannenden Expeditionen über die Kontinente begleiten – immer begleitet von Experten. Zusätzlich gibt es Bastetipps, Spiele und Experimente.
Einfach mehr wissen
Auch das Nachrichtenmagazin Der Spiegel bringt eine Ausgabe speziell für Kinder unter dem Titel Dein Spiegel heraus. Der Podcast Einfach mehr wissen ist davon der Audio-Ableger für Kinder ab acht Jahren. In kindgerechter Art und Weise werden auch komplexe Themen gemeinsam mit Experten anschaulich und verständlich erklärt,
Eric forscht
Eric Mayer, bekannt aus dem Entdeckermagazin PUR+ von ZDF und KiKa, nimmt seine jungen Hörer mit auf eine spannende Wissensreise. Dafür spricht er mit unterschiedlichsten Experten über immer neue Themen und hält viele Überraschungen und Wow-Effekte bereit.
Abgespaced – der Weltraum von A bis Z
Wie der Name schon sagt, geht es in diesem Podcast ins All. In jeder Folge reist Moderatorin Kristin Linde in alphabetischer Reihenfolge von einem Buchstaben zum nächsten – von A wie Astronaut bis hin zu Z wie Zwergplanet.
Hör dich fit!
Im Podcast der Stiftung Kindergesundheit dreht sich alles um das Thema gesunde Ernährung. Lina und Milo treffen gemeinsam mit ihrem Vater Experten und ergründen, warum es so wichtig ist, nicht nur Fastfood und Süßigkeiten zu essen.
KindsKopf
So nennt sich der Podcast des 11jährigen Anton Männel. Er interviewt Personen mit spannenden Hobbys, interessanten Berufen oder coolen Talenten. Ohne dass der Spaß dabei zu kurz kommt, behandelt Anton jedoch auch immer ernst Themen, über die er mit seinen Gesprächspartner spricht.
Natürlich handelt es sich hierbei nur um eine kleine Auswahl kindgerechter Podcasts. Viele klassische Radiosendungen für junge Ohren gibt es mittlerweile auch im Netz zum Anhören, wie etwa den Ohrenbär des NDR, das Betthupferl des BR oder Kakadu von Deutschlandfunk. „Wir sehen also: Podcasts machen Spaß und unterhalten Kinder und Jugendliche, ohne sie dabei vor dem Fernseher zu fesseln. Und sie bieten eine riesige Themenvielfalt, bei der für jeden Geschmack, für jedes Alter und für so gut wie alle Interessensgebiete etwas dabei ist“, fasst Schartner zusammen und rät dazu, es einfach einmal die gängigen Podcast-Plattformen zu durchstöbern und ein paar Podcasts auszuprobieren.
Weitere Informationen zum Thema stehen auf der Webseite von SpardaSurfSafe unter https://www.spardasurfsafe-bw.de/music-movies-games/e0e290ca-a134-4e92-a7c9-aa7f90e8ff7a zur Verfügung.