Im DEBATEAM sind viele verschiedene Nationalitäten und Sprachen aber auch eine große Altersbandbreite vertreten. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, eine lebensphasen- und familienorientierte Personalpolitik sowie ein respektvoller Umgang und ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld sind dem Unternehmen wichtig. Der Anteil weiblicher Führungskräfte ist bei DEBATIN überdurchschnittlich hoch, soziale Nachhaltigkeit ein wichtiger Teil der Unternehmens- und Nachhaltigkeitsstrategie. Was zählt ist der Mensch, seine Persönlichkeit, seine Talente und Fähigkeiten. Unabhängig von ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität.
Um das sichtbar zu machen, und klar zu kommunizieren, hat das Unternehmen aus Bruchsal die Charta der Vielfalt unterzeichnet, die Regenbogenflagge auf dem Firmengelände gehisst und feiert jetzt den Deutschen Diversity-Tag. DEBATIN bezieht Stellung, setzt sich für Chancengleichheit und Akzeptanz ein und positioniert sich als aufgeschlossener, moderner Arbeitgeber.
Denn auch 2022, und trotz des bereits seit 2006 geltenden Allgemeines Gleichbehandlungsgesetzes (AGG), ist die diskriminierungsfreie Gleichberechtigung aller Menschen in Deutschland immer noch nicht selbstverständlich. Arbeitswelt und gesellschaftliche Verhältnisse werden immer noch von Normen geprägt, manche Verhaltens- und Lebensweisen gelten als „normal“, andere werden abwertend betrachtet bzw. nicht akzeptiert. „Gemacht“ werden diese Normen von der Gesellschaft, die entscheidet, was als „normal“ gilt und was nicht. Aber die Gesellschaft, deren Normen und Einstellungen können sich ändern. Das möchte DEBATIN aufzeigen und einen Beitrag leisten.