Bei der 26. Zertifikatsverleihung von berufundfamilie wurde die Anton Debatin GmbH als eine von 306 Organisationen bzw. Unternehmen für ihre familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik ausgezeichnet. Wie Melanie Wörner, Personalmanagerin der Anton Debatin GmbH, erläutert, ließ sich der Bruchsaler Verpackungsspezialist (auch mit seinem französischen Standort Hoenheim) bereits zum dritten Mal von berufundfamilie auditieren, denn: „Menschen sind das Wichtigste in einem Unternehmen. Als Arbeitgeber haben wir die Aufgabe, uns um die Belange der Mitarbeitenden zu kümmern und die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf zu fördern“. Aus diesem Grund hat sich die Anton Debatin GmbH das Ziel gesetzt, sich auch in den kommenden drei Jahren sowohl am deutschen wie am französischen Standort weiter zu verbessern. In den letzten Jahren hat sich das Unternehmen eine gute Basis an familienfreundlichen Maßnahmen erarbeitet, so dass es nun stärker um kulturbildende Themen gehen wird. Führungskräfte werden ausgebildet, lebensphasengerecht zu führen. Sie werden für die jeweiligen Belange der Mitarbeitenden in den unterschiedlichen Lebensphasen sensibilisiert und können entsprechend darauf eingehen. Auch die Unternehmenswerte sollen für die DEBATIN-Belegschaft wieder verstärkt in den Fokus rücken. Mit unterschiedlichen Aktionen sollen sie erlebbar werden. Außerdem legt das Unternehmen den Fokus auf die persönliche und fachliche Weiterentwicklung der Mitarbeitenden. “V.a. die sogenannten “soft skills” sollen durch verschiedene Angebote gestärkt werden”, so Melanie Wörner.
Überreicht wurden die als Qualitätssiegel geltenden Zertifikate zum audit berufundfamilie und audit familiengerechte hochschule von der Schirmherrin des audit, Bundesfamilienministerin Lisa Paus MdB. Zu den Gratulanten zählten zudem Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, und Prof. Dr. Dr. Helmut Schneider, Inhaber des SVI-Stiftungslehrstuhls für Marketing und Dialogmarketing an der Steinbeis-Hochschule und Zertifizierungsbeauftragter des berufundfamilie-Kuratoriums.
Bundesfamilienministerin Lisa Paus MdB betonte: „Die zertifizierten Unternehmen, Institutionen und Hochschulen zeigen Verantwortungsbewusstsein, dass ihre Beschäftigten leichter Familie und Beruf vereinbaren können. Sie sind damit nicht nur Vorbilder für Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen in Deutschland. Sie profitieren auch im Wettbewerb um die besten Fachkräfte und tragen zu einer modernen, familienbewussten Arbeitswelt bei.
Die Auditierung der Anton Debatin GmbH nahm Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, selbst vor – auch weil er sich dem Bruchsaler Familienunternehmen eng verbunden fühlt. Bei der Zertifikatsfeier unterstrich er: „Unternehmen, Institutionen und Hochschulen, die sich im audit berufundfamilie oder audit familiengerechte hochschule für die Work- bzw. Study-Life-Balance engagieren, übernehmen Verantwortung dafür, Vereinbarkeit als Strategiethema zu setzen und voranzutreiben. Sie füllen diese Verantwortung systematisch mit Leben, so dass Familien- und Lebensphasenbewusstsein zu einem Motor ihrer Kultur wird. In dieser zeigen sie sich auch für den adäquaten Umgang mit individuellen Bedarfen ihrer Mitarbeitenden und gegebenenfalls Studierenden verantwortlich – und damit für die Funktions- bzw. Überlebensfähigkeit ihres Betriebs. Das ist einmalig!“
Die Anton Debatin GmbH ist Teil des Netzwerks von aktuell 975 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen, die derzeit nach dem audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule zertifiziert sind.