Die 45köpfige Jury, die sich aus internationalen Branchen-Experten zusammensetzt, lobte DEBAMED® Speci-Sorb als die bisher effektivste Verpackung für den auslaufsicheren und vorschriftsmäßigen Versand medizinischer Proben. Dies hängt zusammen mit einer zum Patent angemeldeten Innovation. Diese integriert das gesetzlich vorgeschriebene Absorbermaterial in der ADR-konformen Sekundärverpackung bereits während des Produktionsprozesses bei DEBATIN. Bislang wurden Absorber der Sekundärverpackung manuell beigelegt – entweder durch den Hersteller oder durch das Laborpersonal, das mit der Konfektionierung von
Transportmaterial Zeit aufbringen musste, die an anderer Stelle sehr viel sinnvoller eingesetzt werden kann.
Die Anton Debatin GmbH unterstützt auf diese Weise auch die Vermeidung nicht ADR-konformer Alternativlösungen. Warum dies so wichtig ist, wird in einem der meistgelesenen Whitepaper zu diesem Thema erklärt https://go.debatin.de/DEBATIN_DEBAMED_Whitepaper_P650.
Effizienzsteigerung in den Prozessen der eigenen Kunden in der Gesundheitswirtschaft wie auch in der DEBATIN-Produktion selbst sowie mehr Hygienesicherheit gehören zu den wesentlichen Vorteilen von DEBAMED® Speci-Sorb. Und auch den Nachhaltigkeitsanforderungen wird Rechnung getragen. Die Recycling-Allianz interzero zertifizierte das Produkt mit „Made for Recycling“. Die bifa Umweltinstitut GmbH hat die Bewertungsmethodik entwickelt und das Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung hat sie überprüft. „Wir sind stolz auf diese hochkarätige Auszeichnung“, freut sich DEBATIN Geschäftsführer Thomas Rose, der ergänzt: „Unsere Motivation für diese Produktinnovation ist das Bestreben, echter Lösungspartner für unsere Kunden zu sein und das unter Berücksichtigung der Vorgaben hinsichtlich Nachhaltigkeit und Automatisierung“.