Zusammen mit der PreZero Flexible Packaging GmbH bringt die Anton Debatin GmbH ihre nächste nachhaltige Innovation auf den Markt. Die Bruchsaler Verpackungsspezialisten stehen seit Jahren für nachhaltige Verpackungslösungen, für die in Teilen Post Consumer Recycling Folie (PCR-Folie) verwendet wird. „Wir nutzen bereits seit Jahren Folien aus PCR-Material für einen großen Teil unserer Produkte, die mehr als 80 % PCR-Anteil haben“, erläutert Debatin Geschäftsführer Thomas Rose. Dank des PreZero Know-hows finden sich in dem neuen Endprodukt 60 % PCR-Material, welches zu 50 % aus dem Gelben Sack bzw. aus der Wertstofftonne stammt. „PreZero ist dank seiner innovativen Recycling-Technologie in der Lage, die Abfallströme aus Haushalten in die Herstellung von PCR-Folie einfließen zu lassen, obwohl diese Art Rohstoff häufig stark verschmutzt ist und eine Vielzahl von Materialkombinationen enthält“, erklärt Thomas Rose weiter.
Die Kooperation von PreZero mit Debatin ist nicht neu, sondern besteht seit Jahren in dem Verbund Deriba Group. Dazu Frank Rieker, Geschäftsführer PreZero Polymers International GmbH: „Aufgrund unserer langjährigen Kooperation mit DEBATIN in der DERIBA Group kennen wir die Bedürfnisse des Unternehmens hinsichtlich PCR-Kunststoffen sehr gut. Dank unserer eigenen Sortier- und Recyclingtechnologie sind wir in der Lage, PCR-Kunststoffe für DEBATIN unter Verwendung der Abfallströme aus Haushaltsabfällen zu generieren. So finden auch diese eigentlich sehr schwierig zu verarbeitenden Abfälle ihren Weg ins Recycling und damit in eine nachhaltigere Verpackungswelt“.
Debatin selbst ergänzte die nachhaltigere PCR-Folie mit einer Verbesserung der eigenen Maschinen und Prozesse und bietet nun Kunden aus dem Healthcare-Bereich noch nachhaltigere Verpackungslösungen für den Transport von Laborproben an bzw. für viele andere Branchen oder auch Nationalbanken die renommierten Debatin Sicherheitsverpackungen.