„Wir entlasten damit das hochqualifizierte Personal in den Laboren, das mit dieser Tätigkeit der Konfektionierung von Transportmaterial Zeit verschwendet, die an anderer Stelle sehr viel sinnvoller eingesetzt werden kann“, erläutert Debatin Geschäftsführer Thomas Rose die jüngste Produktinnovation des süddeutschen Verpackungsspezialisten.
Die Vorteile der Produktspezifikation DEBAMED® Speci-Sorb liegen klar auf der Hand:
- Mehr Sicherheit, weil nichts vergessen werden kann beim Probentransport gemäß der Verpackungsanweisung P650 und der ADR Vorgaben für "freigestellte medizinische Proben" und "freigestellte veterinärmedizinische Proben"
- Mehr Hygiene zum Schutz des Labor- und des Logistik-Personals, weil nichts mehr herausfällt
- Mehr Ökonomie, weil ein Arbeitsschritt für den Probentransport entfällt
- Mehr Nachhaltigkeit beim Probentransport – Entsorgung des größten Verpackungsanteils in den Recyclingkreislauf
- Mehr Effizienz beim Transport durch geringeres Volumen
Dank des Coatings in der flexiblen Sekundärverpackung verringert sich außerdem auch das Transportvolumen von biologischen Proben. „Gerade im Hinblick auf einen verstärkten Einsatz von Drohnen in der medizinischen Logistik, ist dies ein enorm wichtiger Punkt“, erläutert Thomas Rose. Beim Drohnentransport kooperiert die Anton Debatin GmbH intensiv mit dem Unternehmen German Copters DLS GmbH, dessen CEO Holger Schulze sich in einem Interview über DEBATIN wie folgt äußerte: „In der medizinischen Logistik transportieren wir Gefahrstoffe. Allein hier haben wir mit dem spezialisierten Unternehmen Anton Debatin aus Bruchsal über ein Jahr Lösungen speziell für Drohnen entwickelt. Ich behaupte jetzt mal sehr selbstbewusst, dass wir derzeit die sicherste Lösung für Gefahrstofftransporte per Drohne auf der Welt haben“.
(Quelle: https://daskrankenhaus.de/thema/im-gespraech-mit-holger-schulze-ceo-german-copters-dls-gmbh)