Der TOP 100 Innovationspreis zeichnet seit 1993 jährlich Deutschlands innovativste mittelständische Unternehmen aus. Geprüft und bewertet werden dabei die Kategorien Innovationserfolg, Innovationsklima, innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und innovationsförderndes Top-Management. 2020 zählt die Anton Debatin GmbH als Top-Innovator zu den Preisträgern. Besonders beeindruckt hat die Jury die DEBATIN Ideenschmiede, die DEBATIN Nachhaltigkeitsstrategie sowie das überdurchschnittliche Niveau des systematischen und erfolgreichen Innovationsmanagements.
„Die DEBATIN Ideenschmiede ist der zentrale Ort für individuelle Kunden- und Branchenlösungen. Hier werden Ideen für neue Produkte, Weiterentwicklungen und Projekte zur Marktreife geführt“, so Geschäftsführer Thomas Rose. Kundennähe ist dabei ebenso selbstverständlich, wie Entwicklungspartnerschaften.
In den Innovationsprozess sind fast alle Unternehmensfelder eingebunden. DEBATIN veranstaltet regelmäßig interne Workshops, in denen u.a. (Produkt)Ideen entwickelt werden und dann in heterogenen Teams vorangebracht werden. Eingebunden sind dabei immer auch die Bereiche Vertrieb und Außendienst. Denn sie haben einen guten und direkten Kontakt zu den Kunden, kennen deren Bedürfnisse und die Märkte bestens. „Innovationen entstehen bei uns in Teamarbeit, sie sind unsere treibende Kraft“, erklärt Innovationsmanagerin Alexa Ortmeier.
Große Bedeutung hat bei DEBATIN auch die Nachhaltigkeitsstrategie, die das Unternehmen seit vielen Jahren konsequent verfolgt und die fest in der Unternehmensphilosophie verankert ist. Als eines der ersten Unternehmen der Verpackungsbranche setzt DEBATIN innerhalb der DERIBA Group auf einen eigenen Recyclingkreislauf, den sogenannten „DERIBA CYCLE®“, der recycelten Folien ein zweites Leben schenkt. Dabei wird aus Polyethylen-Abfall in einem aufwendigen Sortier-, Wasch- und Regranulierungsprozess ein Recyclinggranulat (PCR) hergestellt. „Wir engagieren uns in zahlreichen Projekten, die die Welt ein bisschen besser machen – jeder von uns, jeden Tag“, sagt Thomas Rose.
„Die Auszeichnung mit dem TOP 100-Siegel zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, welches Potenzial wir haben und dass unsere Innovationskraft sowie unser systematisches Innovationsmanagement der Schlüssel für neue Ideen, Kundenzufriedenheit und Erfolg sind“, freut sich Thomas Rose.
TOP 100: der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin, impulse und W&V den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.