Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 782826

Aalberts Surface Technologies GmbH Boelckestraße 25-57 50171 Kerpen, Germany http://www.aalberts-st.com
Contact Mr Jürgen Diesing +49 2237 502362

AHC Oberflächentechnik mit neuem Werk in China

Qualität made in Germany perfekt nach China transferiert

(PresseBox) (Kerpen, )
Unter dem Namen Hangzhou AHC Surface Treatment Technology Co., Ltd. betreibt das niederländische Industrieunternehmen Aalberts Industries seit rund zwei Jahren ein Werk zur Oberflächenbehandlung von Bauteilen in der Nähe von Shanghai, China. Seit dem 1. Januar 2016 ist dieses Werk offiziell in die AHC Gruppe eingebunden, die wiederum selbst ein Teil der Aalberts Industrie NV ist.

Schwerpunkt des Geschäftsfeldes der AHC Gruppe mit Stammsitz in Deutschland bilden technisch-funktionelle Beschichtungen von Oberflächen als Dienstleistung. AHC-Hangzhou kann auf mehr als 50 Jahre Beschichtungserfahrung der AHC Gruppe zurückgreifen. Die weltweit agierende AHC Gruppe mit mehr als 900 Mitarbeitern veredelt jährlich rund eine Milliarde Bauteile für viele tausend Kunden in allen Schlüsselindustrien. Insgesamt kommen mehr als 40 Verfahren und mehr als 100 Verfahrensvarianten zum Einsatz – und das in über 20 Werken in Kundennähe.

Das Werk in Hangzhou überzeugt neben seiner Beschichtungsqualität auch durch sein Konzept des nachhaltigen Umweltschutzes und der Energieeffizienz, das den strengen chinesischen Anforderungen genügt. Um die hohe Differenzierung der zu veredelnden Kundenbauteile beherrschen zu können, sind reproduzierbare und robuste Prozesse notwendig. Aus diesem Grund floss in die Konstruktion der Beschichtungsanlagen und der Abwassertechnik bei AHC-Hangzhou die langjährige Prozesserfahrung von AHC mit ein. Das Werk ist daher mit dem letzten Stand der Technik ausgestattet.

AHC ist als Oberflächenbeschichter Zulieferer für den Maschinenbau und für die großen Systemlieferanten der Automobilindustrie wie Bosch, Schaeffler und TRW Automotive. Kraftstoffpumpengehäuse, Verdichterräder für Turbolader oder Steuerkolben für Automatikgetriebe, allesamt aus Aluminium-Legierungen, werden vor Verschleiß und Korrosion geschützt. Die großen Konzerne und ihre Systemlieferanten haben inzwischen Niederlassungen in China. Für sie ist AHC in Hangzhou bei Shanghai jetzt ihr Beschichter vor Ort.

Die 50-köpfige Mannschaft von AHC-Hangzhou hält verschiedene Verfahren der Eloxierung und Harteloxierung sowie der chemischen Vernickelung von Aluminium-Bauteilen bereit. Darüber hinaus werden mit diversen Chemisch Nickel-Verfahren auch Buntmetalle und Eisenwerkstoffe einschließlich Edelstähle behandelt. Während mit den erstgenannten Verfahren Aluminiumoxidschichten erzeugt werden, beschichtet man mit dem zweiten Verfahren die Oberfläche mit einer Nickel-Phosphor-Legierung bestimmter Zusammensetzung. Bei den Verfahren der hartanodischen Oxidation von Aluminium-Werkstoffen (HART-COAT®) und der chemischen Vernickelung von Eisen- und Nicht-Eisen-Werkstoffen (DURNI-COAT®) handelt es sich um bewährte Verfahren der Oberflächenveredelung, die AHC in Europa schon seit über 50 Jahren betreibt und weiterentwickelt.

In Hangzhou werden in der Eloxal-Linie Bauteile bis 1.000 kg Gewicht und mit Abmessungen bis 3.000 mm (Länge) x 600 mm (Breite) x 1.200 mm (Höhe) behandelt. Verfahren sind Harteloxal HART-COAT®, HART-COAT® GLATT (HC-GL) sowie Technisch Eloxal, jeweils mit der Möglichkeit des Schwarzeinfärbens und des Nachverdichtens. Für die Chemisch Nickel – Anlage eignen sich Bauteile mit einem Maximalgewicht von 1.500 kg und Maximal-Abmessungen von 1.100 mm (Länge) x 600 mm (Breite) x 1.500 mm (Höhe). Neben dem DURNI-COAT®-Verfahren wird auch eine Variante mit eingelagertem PTFE, das sogenannte PTFE-DURNI-DISP, angeboten. Hierbei handelt es sich um eine Trockenschmierschicht mit guten adhäsiven Verschleißeigenschaften.

Die Eingliederung des Werkes in China in die AHC Gruppe folgt der Strategie des Global Players, die AHC sich auf die Fahnen geschrieben hat. Ermöglicht wird die Umsetzung dieser Strategie durch die starke Muttergesellschaft Aalberts Industries NV, Niederlande, mit 14.500 Beschäftigten in 200 Werken in 30 Ländern. AHC sieht sich in China auf einem guten Weg und hat das Tor nach ganz Südostasien aufgestoßen.

Hangzhou AHC Surface Treatment Technology Co., Ltd.
No. 1646, Jiang Dong Er Rd.
Jiang Dong Industrial Zone
Xiaoshan, Hangzhou, China Zip:311222
Internet: www.ahc-china.com
Email: info@ahc-china.com

Website Promotion

Website Promotion
Website AHC Oberflächentechnik GmbH

Aalberts Surface Technologies GmbH

AHC Oberflächentechnik GmbH umfasst mehr als 20 Werke mit dem Stammsitz in Kerpen bei Köln. Schwerpunkt des Geschäftsfeldes der AHC-Gruppe ist die funktionelle Veredelung von technischen Oberflächen als Dienstleistung. Bauteile beispielsweise für die Automobilindustrie, für den Maschinenbau, für die Elektrik und Elektronik sowie für zahlreiche andere Branchen werden mittels patentierter und eigen-entwickelter Verfahren vor Korrosion und Verschleiß geschützt oder mit speziellen Eigenschaften versehen. Bewährt haben sich die Verfahren der hartanodischen Oxidation von Aluminium-Werkstoffen (HART-COAT®) und der chemischen Vernickelung von Eisen- und Nicht-Eisen-Werkstoffen (DURNI-COAT®). Während mit ersterem Verfahren, auch als Harteloxal bekannt, eine harte Aluminiumoxidschicht erzeugt wird, beschichtet man mit dem zweiten Verfahren die Oberfläche mit einer Nickel-Phosphor-Legierung bestimmter Zusammensetzung.

Als weitere Verfahren seien erwähnt die plasmachemischen Verfahren zur Veredelung von Magnesium-Werkstoffen (MAGOXID-COAT®) und von Aluminium-Werkstoffen (KEPLA-COAT®), trockenschmierende Gleitbeschichtungen GLISS-COAT® sowie eine spezielle Dünnchrombeschichtung DURALLOY® für tribologische Herausforderungen.

AHC Benelux mit seinen zwei Standorten in Eindhoven und Venlo, Niederlande, erweitern das Dienstleistungsangebot durch eine Reihe von Gleitbeschichtungen, die unter dem Begriff "Synergetische Beschichtungen" zusammmengefasst sind. Weitere Verfahren sind Beschichtungen mit Nickel-Sulfamat, Zinn, Silber und Gold. Abgerundet wird das Angebot der Niederländer durch hartanodisierte "AHC-Zylinderrohre" aus Aluminium, die überwiegend in der Pneumatik- und in der Niederdruck-Hydraulik-Industrie eingesetzt werden.

Für patentierte Beschichtungen werden Lizenzen in alle Welt vergeben. Weltweit wird durch die RIAG Oberflächentechnik AG in der Schweiz der gesamten Bedarf an Prozesschemikalien für Verfahren zur chemischen und elektrochemischen Behandlung von Metallen und Kunststoffen abgedeckt.

Prozesstechnologie ist für die AHC-Gruppe von großer Bedeutung. Um jederzeit speziell bedarfsorientiert zu produzieren, wird eine enge Zusammenarbeit mit den Kunden gepflegt. Bestehende Verfahren und Applikationen werden optimiert und kontinuierlich neue Möglichkeiten entwickelt.

AHC-Berater unterstützen die Kunden von der Planungs- und Konstruktionsphase an, sie helfen bei der Definition des exakten Anforderungsprofils ebenso wie bei der Wahl der optimalen Materialien und Verfahren.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.