Schwerpunkt des Geschäftsfeldes der 19 Werke umfassenden AHC-Gruppe ist die funktionelle Veredelung von technischen Oberflächen als Dienstleistung. Bauteile für zahlreiche technische Branchen werden mittels patentierter und eigen-entwickelter Verfahren vor Korrosion und Verschleiß geschützt oder mit speziellen Eigenschaften versehen.
Auf der Messe O&S 2014 wird AHC Oberflächentechnik das Verfahren SELGA-COAT® CHROM präsentieren. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren zur selektiven Hartverchromung von unlegiertem oder gehärtetem Stahl. Der zur Beschichtung notwendige Elektrolyt wird in überschaubaren Mengen jeweils nur zu einem definierten Beschichtungsbereich geführt, und nur an eben dieser Stelle erfolgt eine ressourcenschonende selektive Schichtabscheidung. Die Hartchrom-Schichten werden beim SELGA-COAT® CHROM - Verfahren mit hoher Geschwindigkeit abgeschieden. Eine Schichtdicke von 25 µm lässt sich in drei bis vier Minuten erzeugen. Anwendungspotential wird vor allem in der Automobilindustrie und im Maschinenbau gesehen. Hier werden einerseits Bauteile in großer Stückzahl gefertigt. Andererseits sind die Anforderungen an die Beschichtungen sehr anspruchsvoll. Optimal geeignet für diese neue Technologie sind längliche, rotationssymmetrische Bauteile wie Stoßdämpferrohre, Achsen, Spindeln oder Wellen.
Ein völlig anderes Verchromungsverfahren bietet die Duralloy Süd GmbH aus Villingen-Schwenningen an Sie ist der führende Spezialist für Dünnchrom-/Strukturchrom-Beschichtungstechnologie. Die unter dem Namen DURALLOY® angebotenen Schichtsysteme besitzen eine Mikro-Perlstruktur. Diese strukturierte Oberfläche ist ideal für Schmiermitteleinlagerungen. So genannte Schmierstofftaschen bilden ein Ölreservoir für extreme Bedingungen wie zum Beispiel Mangelschmierung. Reib- und Schwingungskorrosion von Passungen lassen sich durch eine DURALLOY®-Strukturchromschicht vermeiden. Dadurch erhöht sich entscheidend die Verschleißbeständigkeit des beispielsweise in Getrieben oder bei Welle-Nabe-Verbindungen beanspruchten Materials. Beschichtet werden die meisten in der Technik eingesetzten Metalle.