Vorteile der Gleitbeschichtungen GLISS-COAT®
Die Beschichtungsmaterialien der GLISS-COAT®-Verfahren sind wasserlöslich sowie frei von Schwermetallen. Die Beschichtungssysteme sind "made in Solingen" und werden im werkseigenen Entwicklungslabor stetig weiter optimiert. Dank automatisierter Applikationsmethoden wird eine gleichbleibende Qualität sichergestellt.
Die Gleitbeschichtungen sind werkstoffunabhängig und bieten aufgrund individueller Anforderungen eine große Verfahrensvielfalt. Gegenüber Schmierfetten oder Ölen bieten die GLISS-COAT®-Schichten zahlreiche Vorteile, wie die Bildung einer homogenen Gleitschicht, Abweisung von Staub und Schmutz sowie die Möglichkeit einer partiellen Beschichtung.
GLISS-COAT® FLOCK-Beschichtungen erhöhen das Absorptionsvermögen für Stöße sowie Geräusche. Bei diesem Verfahren wird ein gleitfähiger GLISS-COAT®-Kleber mit Polymerfasern kombiniert, wodurch Quietsch-, Knarz- sowie Schlaggeräusche vermindert oder ganz beseitigt werden. Anwendungsbeispiele sind alle Arten von Federn, Laufschienen, Profilen oder auch Arretierstifte.
Einzelbeschichtung von rundsymmetrischen Bauteilen
In den letzten Jahren ist das Werk Solingen zu einem Kompetenzzentrum für das Beschichten von rundsymmetrischen Bauteilen mit Gleitlacken ausgebaut worden. Die Applikation der Gleitbeschichtungen erfolgt dabei auf Rundspritzautomaten. Etwa 15 Millionen rundsymmetrische Bauteile werden in Solingen pro Jahr auf diese Weise beschichtet, z.B. Magnetventil-Anker für Schalt- sowie Bremssysteme für die Automobilindustrie. Auch nach vielen Millionen Schaltzyklen ist die Gleiteigenschaft nicht beeinträchtigt.
Phosphatierung und Kathodische Tauchlackierung
Das Werk Solingen führt Zink-Eisen-Phosphatierungen durch und bietet Trommelphosphatierungen mit und ohne Beölen und Gestellphosphatierungen ohne Beölen an. Diese Phosphatierung bietet eine einfache Lösung für geringen Korrosionsschutz und eignet sich für Normalstahllegierungen. Außerdem dient die Phosphatierung als bewährter Haftgrund für weitere Beschichtungen.
Einer der großen Vorteile einer Kathodischen Tauchlackierung (KTL) ist die gleichmäßige Beschichtung von Metalloberflächen sowie Hohlräumen. Das Verfahren bietet einen hohen Korrosionsschutz sowie eine hohe Temperatur- sowie chemische Beständigkeit. KTL stellt eine wirtschaftliche sowie umweltfreundliche Beschichtungsmethode dar.
Der Standort in Solingen versteht sich als Entwicklungspartner, Problemlöser und Ideenfabrik für seine Kunden. Aufgrund der Vielzahl der Beschichtungsvarianten und der technischen Lösungsmöglichkeiten empfiehlt sich vor einer eventuellen Auftragserteilung eine ausführliche Absprache mit den technischen Beratern des Werkes.