So erscheint Sir Face beispielsweise auf Messen und in Anzeigen für Fachzeitschriften. In den Anzeigen in Form von Cartoons erklärt er die Besonderheit des einen oder anderen Beschichtungsverfahrens. Die Cartoons sind ein echter Hingucker und eine willkommene Abwechslung im Werbe-Einerlei.
Nun ist der zweite Sir Face - Film fertig geworden, ein kurzweiliger und informativer Clip über das so genannte SELGA-COAT®-Verfahren. Sir Face stellt hier zusammen mit der Betriebsleiterin des Werkes Faulquemont (Frankreich) in einer "Live-Schaltung" das innovative Beschichtungsverfahren für Aluminium-Werkstoffe vor.
Mit dem selektiven SELGA-COAT®-Beschichtungsverfahren von AHC steht eine wirtschaftliche und umweltgerechte Alternative zu den klassischen chemischen und galvanischen Tauchbeschichtungen zur Verfügung.
Bei der typischen Badbeschichtung werden Bauteile in einem großen Elektrolyt-Tauchbad unter Stromeinwirkung beschichtet. Beim SELGA-COAT®-Verfahren wird das Aluminiumbauteil hingegen nicht in einen Elektrolyten getaucht, sondern in ein Beschichtungswerkzeug gelegt. Die Elektrolytflüssigkeit bewegt sich mit hoher Geschwindigkeit zwischen dem als Anode geschalteten Bauteil und der Kathode. Integrierte Abdichtsysteme sorgen in dem speziell angefertigten Werkzeug dafür, dass der Elektrolyt in definierten Teilbereichen zirkuliert. So wird nur die Funktionsfläche des Bauteils vom Elektrolyten unter Stromeinwirkung umströmt und beschichtet. Das Abkleben der Bauteile entfällt ebenso wie eine mechanische Nacharbeit.
Sir Face wird in Zukunft noch weitere neue Verfahren der AHC Gruppe erläutern.