Ultraschlankes Kraftpaket für Visual-Edge-Computing
KI-gestützte Applikationen werden immer anspruchsvoller. Dafür sind hervorragende Bildsensoren, um das Geschehen zu erfassen, ebenso gefragt wie hohe Leistungsfähigkeit, um das Erfasste zu verstehen (KI-Inferenz). Das setzt hohe Rechengeschwindigkeiten voraus und hat deshalb oft einen hohen Energiebedarf, GPU-Karten über PCIe-Steckplätze anzubinden, scheitert zudem oft am Platzbedarf.
Motherboard Advantech AIMB-288E
Hier bietet sich das Embedded Motherboard AIMB-288E von Advantech an. Das mit einer Höhe von lediglich 4,2 cm besonders flache, GPU-beschleunigte Motherboard bietet die geforderte hohe Leistung. Das Advantech AIMB-288E nutzt eine Intel® Core™ i-CPU der 12. Generation, DDR5-RAM (bis 64 GB), eine eingebettete Nvidia Quadro T1000-GPU (mit 896 CUDA Cores), eine schnelle NVMe-SSD und ein spezielles, und von Advantech qualifiziertes Kühlsystem.
Gegenüber vergleichbaren Allzweck-Motherboards benötigt das AIMB-288E nur ein Drittel des Platzes. Das Kühlmodul sorgt dank Kühlrippen aus Verbundwerkstoffen und zwei Lüftern für volle Leistung von CPU und GPUs.
All-in-One-Design im Mini-ITX-Standard
Das All-in-One-Design berücksichtigt die Anforderungen KI-gestützter Anwendungen. Es bietet Schnittstellen für Dual 4K Display, entspricht dem Mini-ITX-Standard und ist für Windows 10 LTSC und Ubuntu 20.04 zertifiziert. Dadurch können Entwickler mit hohen 3D-Grafik-Anforderungen direkt, kostengünstig und unkompliziert starten.